Die Indigenous Australians vor 1788

Es wurde schon beschrieben, wie die Vorfahren der heutigen Ureinwohner einst Australien besiedelten. Und auch, dass, als James Cook am 28.April 1770 in der Botany Bay anlegte, zwischen 600.000 bis 1 Million Ureinwohner in rund 350 verschiedenen Sprachbereichen den Kontinent bewohnten.

Neueste Untersuchungen behaupten sogar, dass die Zahl der Ureinwohner 1770 zwischen 750.000 bis 3,5 Millionen gewesen sein könnte.

Bis vor 5.000 Jahren war das Leben geprägt von der weiteren Inbesitznahme des Landes durch das indigene Volk. Und durch die Herausbildung von Sitten und Gebräuchen.
Es wird angenommen, dass vor 5.000 Jahren der Dingo erstmals in Australien auftauchte.

Die AIATSIS (The Australian Institute of Aboriginal and Torres Strait Islander Studies) MAP zeigt die Verteilung der Völker, Sippen und Stämmen von heute, wo noch über 350.000 Ureinwohner in Australien leben. Es wird aber betont, dass es sich nur um die allgemeinen Aufenthaltsorte von Menschengruppen handeln würde. Es muß zu Zeiten von Cooks Landung die Besiedlung viel dichter gewesen sein.
Karte der Besiedlungsräme der australischen Aboriginals.

Wen die heutigen Standorte der Ureinwohner interessieren, der findet unter folgender Internetadresse eine Antwort: Whoseland

Allerdings betonen die Autoren, dass auch heute die angegeben Grenzen nicht immer verbindlich sind.

Eine weitere sehr informative Adresse ist: Indegenious Australian Group Names


In dieser Liste sind die Namen und Gruppenbezeichnungen, die für die indigenen Australier in der früheren oder späteren Vergangenheit bis heute verwendet werden, zusammengetragen.

Doch zunächst die Antwort auf die Frage, was eigentlich mit den Hunden in Australien war.

Die Legenden von den Hunden

Legenden von den Hunden

Die Legenden von den Hunden Die Archäologen und auch andere Wissenschaftler meinen, dass die Hunde (Dingos) erst vor etwa 5.000 Jahren von...
Die geheimnisvollen Tingari Männer

Die Tingari Männer

Die geheimnisvollen Tingari Männer Es wird von einer Gruppe geheimnisvoller Vorfahren erzählt, die in der Traumzeit über die weite...
Der große Corroboree

Corroboree

Der große Corroboree Nach dem schon erwähnten Elder Tulo Roberts vom Guugu Yimidhirr People (Cape York Pensinsula) gehen die...
Bobbi-Bobbi und der Tod

Bobbi-Bobbi

Bobbi-Bobbi und der Tod Sie ist eine der beiden Ehefrauen vom Baiame. Und sie ist die Mutter von Daramulum In den Mythen des Binbinga People...
Waratah, die schönste Blume Australiens

Waratah

Waratah - Die Schönste der Blumen Vor vielen Jahren lebte beim Burragorang Stamm ein schönes Mädchen mit Namen Krubi. Sie hatte...
Schlusswort von Dieter Tischendorf

Schlusswort

Seit vielen Jahren sammle ich Legenden und Mythen der Ureinwohner Australiens. Die Beschäftigung mit der Traumzeit des Aboriginals People...

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.