Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg

Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg

Albert Digby Moran stellt seit dem 30.9.2009 30 seiner Bilder im Kultur- und Stadthistorischen Museum in Duisburg aus.

Unter dem Motto „Energien der Erde” zeig die Sonderausstellung 30 großformatigen Bilder des Künstlers Albert Digby Moran. Moran benutzt die traditionelle Malerei der Aboriginal People um seine Traumzeitgeschichten darzustellen. Die Maltechnik die Moran benutzt nennt sich Dot-painting. Dabei werden mit Holzstäbchen die Farben auf die Leinwand getupft. Diese sehr zeitaufwändige Maltechnik schafft unglaublich detaillierte Bilder. Dem Betrachter erschließen sich, je länge er ein Bild betrachtet, immer mehr Details.

Morans Bilder sind geprägt von seinem Leben am Wasser. Fische, Schildkröten und natürlich die Regenbogenschlange, die als zentrale Figur der Schöpfung in den Legenden der Aboriginal People nicht fehlen darf.

Wie entspannt Albert Digby Moran mit seinem Werk umgeht, kann man an folgender Geschichte erkennen. Ein kleiner Junge bemängelt beim Betrachten des Bildes „Grüne Ameisen“: „Die haben ja gar nichts zu essen.“ Darauf hin ergänzt der Maler das Bild um einen kleinen roten Klumpen. Jetzt haben die Ameisen genug zu essen. Das Bild kann man, samt Nahrung für die Ameisen, in der Ausstellung im Kultur- und Stadthistorischen Museum bewundern.

Albert (Digby) Moran ist geboren in Ballina und auf Cabbage Tree Island aufgewachsen. Sein Vater war ein Dungutti und seine Mutter vom Stamm der Bundjalung. Er ist ein respektiertes Mitglied der Gemeinde Lismore Ballina.

Moran, der heute 60 Jahre alt ist, startete sein Karriere als Maler recht spät. Er arbeitete als Erntehelfer und Boxer bevor er 1991 einen Malkurs bei TAFE belegte und damit seine Karriere als Maler begann. Malen gab ihm ein Mittel seine Geschichten und Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Zentrales Thema der Malerei Morans sind immer die Traumzeitgeschichten und Legenden die er schon als Kind von seiner Mutter und seiner Großmutter erzählt bekam.

Albert Digby Moran hist heute ein anerkannter Künstler und zeigt seine Bilder in internationalen Ausstellungen.

Albert Digby Moran
„Energien der Erde”
Kultur- und Stadthistorischen Museum, Duisburg
Öffnungszeiten: jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, außer Montags
Eintritt: 3 Euro
Johannes-Corputius-Platz 1
47051 Duisburg
www.stadtmuseum-duisburg.de

Foto: Albert Digby Moran

Datum: 10.09.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.