Baiame und Ngurunderi Baiame und Ngurunderi

Die Legenden über Baiame

Baiame ist neben der Regenbogenschlange eine der am meisten erwähnten und verehrten Schöpfergestalten in den Mythen der Ureinwohner. Er wird verehrt als der größte Creativ Ancestor und gleichzeitig auch gefürchtet, ob seiner Strafen bei Nichteinhaltung seiner Gesetze.

Der Name des Schöpfers und der Handlungsraum des Geschehens variieren von Stamm zu Stamm. Doch der Inhalt und der Kern der Schöpfungsgeschichte bleiben eigentlich immer gleich.

Die Schöpfungsgeschichte?

Und wieder ging Baiame, wie Gottvater, über die Erde, die er geschaffen hatte, spazierte zwischen den Pflanzen und den Tieren und schuf nunmehr Mann und Frau, um auch über sie herrschen zu können. Er machte sie aus dem Staub der Gebirgskämme und sagte zu ihnen „Es gibt Pflanzen, die dürft ihr essen. So wie diese und diese. Aber niemals Lebewesen, die ich geschaffen habe!“ Und er gab ihnen einen guten Platz zum Leben, Dann reiste der Allvater wieder ab.

Dem ersten Mann und seiner Frau wurden Kinder geboren, die auch wieder Kinder bekamen. Und sie genossen die Ergebnisse der Schöpfungen aus den Händen von Baiame. Seine Welt fing an, sich zu bevölkern. Und die Männer und Frauen priesen Baiame, dass er ihnen all das zur Verfügung stellte, was sie zum Leben brauchten. Sonne und Regen sorgten für das Wachstum der Pflanzen, die ihren Lebensunterhalt sicherten.

Alles war gut in der Welt, die sie vom freigiebigen Schöpfer empfangen hatten, bis ein Jahr kam, in dem der Regen nicht mehr fiel. Es gab wenig Wasser. Die Blumen verwelkten, die Bäume konnten keine Früchte tragen, die Blätter fielen von den trockenen, verwelkten Stämmen. Der Hunger kam ins Land. Das war eine völlig neue und schreckliche Erfahrung für die Männer, ihre Frauen und die kleinen Kinder. Nie hatte es bisher an Nahrung oder Getränken gemangelt.

In tiefster Verzweiflung tötete ein Mann einige der verbotenen Tiere. Und er teilte die Kängururatten, die er getötet hatte, mit seiner Frau. Sie boten sogar etwas von dem Fleisch einem ihrer Freunde an. Der aber, obwohl vor Hunger schwer erkrankt, lehnte ab und erinnerte an das Verbot von Baiame. Vergebens versuchten sie den Freund zu überzeugen, etwas zu essen. Doch dieser blieb standhaft in seiner Ablehnung. Und als er ihre eindringlichen Appelle satt hatte, drehte er sich mit schwankenden Füßen von der Essenversuchung weg und ging fort.

Schultern zuckend kehrten der Ehemann und die Frau wieder zu der Mahlzeit zurück und aßen sich satt. Dann aber dachten sie erneut an ihren Freund und waren neugierig, ob sie ihn nicht doch noch zum Essen überzeugen könnten. Mit den Resten ihres Mahls folgten sie seiner Spur. Und der Weg führte sie über eine große Ebene zu einem Fluss, dort verschwand die Spur. Und sie wunderten sich, wie er diesen Fluss hätte überqueren können. Zumal sie selbst keine Möglichkeit sahen, es ebenfalls zu tun. Denn trotz der großen Dürre floss das Wasser viel zu schnell, um da hinüber zu Waten oder zu Schwimmen. Dann aber konnten sie ihn sehen. Er lag auf der anderen Seite des Flusses am Fuß eines großen Gum Tree.


Schon wollten sie wieder zurück gehen, als sie ein kohlenschwarzes Wesen, halb Mensch und halb Untier, sahen, das sich von den Zweigen das Baumes herabfallen ließ und sich über ihren dort liegende Freund beugte. Sie schrien eine Warnung über den Fluss. Aber die Entfernung war zu groß. Er konnte sie nicht hören. Selbst wenn er wach gewesen wäre. Das schwarze Monster hob den trägen Körper auf, trug ihn nach oben in das Geäst des Baumes und verschwand. Die einzige Erklärung, die sie hatten, war, der Baumstamm müsse hohl sein. Und sie vermuteten dass das Monster den leblosen Freund mit in seine Behausung genommen habe.

Mit verwirrender Geschwindigkeit folgte nun ein Ereignis dem nächsten. Eine Rauchwolke blähte sich aus dem Geäst und stand bald über dem Baum. Dann hörten die beiden erschrockenen Beobachter einen herzerweichenden zerreißenden Ton, während der Baum sich mit seine Wurzeln vom Boden abhob. Die Wurzeln rissen dabei eine nach der anderen ab. Der Baum stieg in die Höhe, schwebte zum Fluss, dessen Wasser anstieg und den Baum nach Süden mitnahm. Als er an ihnen vorbei kam sahen sie für einen kurzen Augenblick zwei große, glänzende Augen innerhalb seines Schattens und zwei weiße Cockatoos, die wild mit den Flügeln schlugen, um zu versuchen, den nunmehr fliegenden Baum wieder in den Schutz seines Standplatzes zu bringen.
Innerhalb von Minuten waren der Baum, die Cockatoos und die glänzenden Augen nur noch ein kleiner Fleck, weit zum Süden. Und hoch über ihren Köpfen.

Zum ersten Mal seit der Schöpfung war der Tod zu einem der Männer gekommen, die Baiame hergestellt hatte. Denn das Monster innerhalb des Baumstammes war Yowee, der Geist des Todes.
In der Trostlosigkeit der von Dürre betroffenen Welt beklagten nun alle Lebewesen, dass ein einst lebendiger Mann jetzt so tot wie die Kängururatten war. Wie Kängururatten, die sie um der Nahrung willen getötet hatten.

Die eigentliche Absicht Baiames auf ein endloses Leben für die Männer und die Tiere, die er liebte, war so vereitelt worden. „Die Sumpfeichen haben unablässig geseufzt, die Gummibäume vergossen Tränen von Blut, das zu rotem Gummi kristallisierte“ schrieb Roland Robinson in der Erzählung dieser Legende des Kamilaroi Stammes in seinem Buch „Wandjina“. „Seit diesem Tag“, führt er weiter aus, „wird bei den Stämmen dieses Gebietes das Kreuz des Südens nur noch „Yaraandoo“, der Platz des weißen Gummibaums, genannt. Und in den Pointer (das sind die beiden hinten stehenden Sterne im Sternbild großer Bär, die auf den Polarstern weisen) sehen die Ureinwohner die weißen Cockatoos, die „Mouyi“.

Es war das traurige Ende der Hoffnungen einer Welt, die noch im Entstehen war. Aber das helle Kreuz des Südens ist ein Zeichen für die Menschen, dass es einen Platz für sie in den grenzenlosen Regionen des Raumes gibt. Im Haus des Allvaters selbst. Und dass es nach dem Tod eine neue Schöpfung geben wird.

Natürlich gab es beim Aboriginal People keinen Gottvater und auch keinen Allgott. Wer den Namen für den Creative Ancestors Baiame aufgebracht hat, wer Baiame wirklich war, das steht in den nächsten Geschichten.

Das Ende der goldenen Zeit

Ende der goldenen Zeit

Hubertus Halbfas erzählte 1984 in „Das Welthaus“ eine andere Geschichte über das Ende der goldenen Zeit für die von...
Die Legende von All Father Baiame

All Father Baiame

Die Legende von All Father Baiame Sicherlich ist dem aufmerksamen Leser aufgefallen, dass in der vorigen Geschichte plötzlich Namen wie der...
Legende über Baiame den Schöpfer

Legende über Baiame

Eine weitere Legende über Baiame In der Sprache des Wiradjuri und des Kamilaroi Volkes bedeutet Baiame „Schöpfer“ oder...
Baiame und Marmoo

Baiame und Marmoo

Es war nicht alles gut in dieser Welt der frühesten Traumzeit, die Baiame erschuf. Zwar zollten Hügel und Täler, kahle Gebirge,...
Eine weitere Marmoo Legende

Marmoo Legende

Eine weitere Marmoo Legende Auch in den Geschichten des Koori People ist Marmoo ein böser Geist und der Gegenspieler zum Allvater Biame. Er...
Baiame und die Waterhole Monster

Waterhole Monster

Baiame und die Waterhole Monster Eine Legende aus NSW erzählt, wie die zwei Frauen von Baiame eines Tages auf Feigen und Yamswurzel Suche...
Die Aboriginal Schöpfung - Wie die Sonne die Welt ordnete

Die Aboriginal Schöpfung

Die Aboriginal Schöpfung - Wie die Sonne die Welt ordnete Hoch über Tya, der schlafenden Erde, thronte Baiame, der mächtige...
Die Schöpfung des Murray durch Ngurunderi

Schöpfung des Murray

Die Schöpfung des Murray durch Ngurunderi In Süd Australien lebt seit Jahrtausenden das Ngarrindjeri People. Ihr Lebensraum ist der...
Das Wasserungeheuer Muldjewangk

Wasserungeheuer Muldjewangk

Das Wasserungeheuer Muldjewangk Muldjewangk ist ein mythologisches Wasseruntier, das im Murray River und im Lake Alexandrina sein Unwesen trieb....

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.