Wie Gold und Quarz in den Boden kamen Bronze Winged Pigeon - Wie Gold und Quarz in den Boden kamen

Wie Gold und Quarz in den Boden kamen

Im Adnyamathanha People erzählt man sich die Legende von Marnbi, der Bronze Flügel Taube (The bronze-winged pigeon. Phaps calcoptera).Einer Taube mit kupferfarbenen Schwingen.

Diesen Vogel haben die Menschen schon recht bald mit dem Gold (seinem Blut) und mit dem weißen Quarz (seinem Federn) in Zusammenhänge gebracht. Die Legende verbindet Taube, Mineralien und Minen.
Einst legte ein Mann ein Netz aus, um eine Bronze Taube zu fangen. Bald kam eine ganze Schar von Tauben angeflogen und sie verfingen sich in dem Netz über ihm.

Darauf schlug er mit einer Keule mit aller Kraft auf das Netz. Jedoch schaffte es eine der Taube irgendwie, ihm zu entkommen. Marnbi stieg steil in die Luft und flog bis zum Horizont. Aber einige Federn und punktförmige Flecken von Blut tropften zur Erde, als sie davon flog.

An den Plätzen, wo sie sich ausruhte, floss mehr Blut und fielen mehr Federn auf den Boden. Und aus Blut und Federn wurden in der Erde Schichten von Gold und Quarz. Zunächst flatterte die Taube innerhalb von NSW herum, dann aber wandte sie sich nach Norden und flog bis Mt. Isa, wo die dadurch gegründete Mine bis heute noch arbeitet.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.