Dirawong Snake Island und Evans Head Evans Head am Evans River - Dirawong Snake Island und Evans Head

Dirawong Snake Island und Evans Head

Das Bundjalung People bewahrt in seiner Tradition die interessante Geschichte, wie einst Snake Island (im Evans River) und die Goanna Landspitze entstanden sind.

Es gab einen großen Kampf zwischen dem Goanna Dirawong und der Regenbogenschlange. Die Legende berichtet, dass die Regenbogenschlange sehr schlecht war. Was sie alles Böses tat ist zwar ein Geheimnis und darf nicht verraten werden. Aber sie war eben so schlecht, dass ein Wirinun (weiser Mann) einst Dirawong aufforderte, beim Schutz der Vögel vor der Regenbogenschlange Waugal mit zu helfen. Nur Dirawong war stark genug, um es mit der Schlange aufzunehmen.

Richmond RiverAlso jagte er die Schlange zunächst in Richtung zur Küste. Und dabei formten sie Teile des Richmond River.
Ab Woodburn gingen Verfolgung und Kampf dann weiter nach Osten. Auf halben Weg, unten am Evans River, fing Dirawong die Schlange. Diese drehte und wand sich hin und her. Schließlich biss sie dem Lizard in den Kopf. Dirawong zog sich darauf vom Kampf zurück, um einige Kräuter zu essen, die der Erholung und Heilung des Schlangenbisses dienen könnten. Bald fühlte er sich wieder besser und er nahm die Jagd erneut auf. Die Regenbogenschlange war inzwischen schon bis Evans Head gekommen.

Sie blickte sich um. Kein Dirawong war zu sehen. Also beschloss sie, da sie sich sicher fühlte, nun wieder zurück nach Westen zu gehen. Sie kam zum Fluss und ging hinein, wickelte sich um sich selbst und schuf so Snake Island. Als sie danach ihren Körper drehte entstand eine weiter kleine Insel im Fluss, Pelican Island.
Plötzlich sah sie den Kopf von Dirawong vor sich, kehrte schleunigst um und stoppte mit der Flucht erst, als sie den Ozean erreicht hatte. Dort errichtete sie für sich selbst eine Insel (zum Beispiel Neuseeland?), in der sie sich versteckten konnte. Dirawong entdeckte sie nicht. Bald hatte auch er das Meer erreicht. Er legte sich an der Küste nieder und beobachtete das Meer. In der Erwartung, dass die Schlange zurück kommen würde.

Und noch heute, so meinen die Ältesten des Bundjalung People, kann man die Regenbogenschlange hören. Und Dirawong, der Goanna, steht als Evans Head an der Küste und wartet.

Foto: Richmond River: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.