Die Tnorala Story

Die Tnorala Story oder warum der Tnorala  Krater nicht bewohnt werden darf. Die Tnorala Story oder warum der Tnorala Krater nicht bewohnt werden darf.

Es wird von den Wissenschaftlern vermutet, dass damals ein Meteoritenschauer über die Gegend um Alice Springs herunter gekommen ist. Dafür sprechen weitere Krater nordöstlich und südlich von The Alice und viele gefundene Meteoritenfragmente.

Im Tnorala Krater des Natural Reserve befinden sich heute Parkplätze, Picknickplätze, Toiletten. Und mehrere Informationstafeln, die die Geschichte von Tnorala erzählen. So auch, warum hier niemand siedelt, warum hier keine Campingerlaubnis gegeben wird.

Früher gab es in Tnorala eine Wohnstätte der Ureinwohner. Als ein Jäger des Stammen eines Tages von der Känguru Jagd zurückkam, fand er alle Mitglieder seines Stammes erschlagen.

Er wusste sofort, dass dies nur ein Kateischa Mann (siehe Bone Pointing) gewesen sein konnte. Mit Hilfe seiner Verwandten, die in den Bergen um Tnorala lebten, gelang es, den Mörder zu fangen und zu töten. Seitdem darf niemand mehr in Tnorala siedeln, geschweige denn übernachten. Sonst könnte der Geist des Kateischa Mannes wieder zum Leben erweckt, sein blutiges Tun fortsetzten. Der Ort wurde zum Sorry Place.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.