Pointer Sterne

Die Brüder und die Pointer Sterne Die Brüder und die Pointer Sterne

Die Brüder und die Pointer Sterne

Das ist die Geschichte von zwei jungen Brüdern, die im Norden der Flinders Ranges jagen wollten. Ihr Stamm im Süden Australiens brauchte unbedingt Fleisch. Deshalb beschlossen zwei Brüder, auf die Reise nach Norden in die Berge zu gehen, um dort zu jagen.

Nachdem sie die Berge erreicht hatten, begannen sie über die Steine nach oben zu klettern. Und bald schon fanden sie ein Emuversteck zwischen den Felsen. Sie fingen das Tier und töteten es. Nun mussten sie allerdings den Emu auf dem weiteren Weg nach oben mit sich schleppen. Inzwischen war es Mittag geworden. Der Emu wurde mittlerweile von den Fliegen „eingehüllt“. Die Brüder versuchten, sie zu verjagen, aber was immer sie auch taten, die Fliegen kamen zurück. Und jedes Mal waren es dann mehr als vorher. So langsam sorgten sie sich, dass das Fleisch verderben könnte. Deshalb machten sie ein Feuer, in der Hoffnung, dass Flamme und Rauch die Fliegen vertreiben würden.

Doch ein plötzlich aufkommender starker Wind facht das Feuer immens an, es begann sich auszubreiten und das Gras und alles drin und drum brannten bald. Nach kurzer Zeit brannte die gesamte Berghälfte, auf der sie sich befanden. Und sie waren von den Flammen gefangen. Es gab keine Möglichkeit, wieder hinunter zur Ebenen zu gelangen. So kletterten sie den felsigen Grat weiter aufwärts. Das Feuer wurde stärker und breitet sich immer mehr aus. Ziemlich schnell kamen die Flammen näher und näher. Angst und Verzweiflung erfasste sie. Zumal sie kaum noch atmen konnten. Voller Verzweiflung sahen sie nur Rettung im weiteren Klettern nach oben. Das taten sie dann auch.

Bald hatten sie die oberste Spitze des Berges erreicht. Aber auch hier waren sie nicht sicher. Das Feuer kroch bis zu ihnen hinauf und verbrannte schon ihre Haut. Es gab nichts, was sie noch tun konnten. Keine Stelle, an der sie sicher sein würden.

In ihrer Verzweiflung begannen sie zu Schreien. Und plötzlich bemerkten sie, dass sie fliegen konnten. So flogen sie hoch hinauf bis über die Flammen und dem Rauch des Feuers. Höher und immer höher, bis in den nächtlichen Himmel.
Die Traumzeit Ahnen, die sie beobachtet hatten, empfanden Mitleid mit den beiden Brüdern. So gaben sie ihnen die Macht des Fliegens, um den Flammen zu entkommen.

Was für eine Erleichterung empfanden die Brüder, als sie merkten, sie waren in Sicherheit. Und sie bauten sich ein Lager in der Himmelswelt, wo sie bis heute geblieben sind.

Ihr Lagerfeuer kann man jede Nacht am Himmel sehen. Es sind die Pointers (Zeiger), die am Himmel auf den Stand des „Kreuzes des Südens“ hinweisen.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.