Legende von Lungkata Blue Tongue Lizard - Legende von Lungkata

Eine weitere Legende von Lungkata

Bei den Stämmen am Uluru erzählt man sich die Geschichte von Lungkata, der Blauzungen Eidechse, die vor Jahren vom Norden zum Uluru kam. Auf der Wanderung hatte sich Lungkata zu einem Spezialisten für das Abbrennen von Spinifex Graslandschaften entwickelt und vermittelte dieses Wissen den Menschen, die er auf seiner Wanderung traf.

Eines Tages jagte Lungkata, da sah er Kalaya, den Emu, der schwer verletzt durch Speerstiche sich dahin schleppte. Lungkata zögerte nicht lange, attackierte den Emu, tötete ihn, zerlegte er seine Beute und schleppte die Teile zu seinem Lager. Dort entfachte er ein Feuer und begann die Teile zu kochen. Während er dies tat bekam er Gesellschaft. Die Pan-Pan-Palala Brüder, die in anderen Legende die Bell Birth Brüder genannt werden, hatten den Emu eigentlich verletzt und waren seinen Spuren gefolgt.

„Hallo Lungkata“ riefen sie ihm zu. „Wir haben da einen Emu gejagt und auch getroffen. Seine Spuren führen in Deine Richtung. Hast Du unsere Jagdbeute gesehen?“

Lungkata, der bei ihrem Kommen schnell das Fleisch versteckt hatte, tat erstaunt. „Hier ist kein Emu“ antwortete er. „Vielleicht ist er nach dort drüben gelaufen.“ Und dabei zeigte in Richtung der Dünen.

Kaum waren die Brüder in diese Richtung gegangen raffte Lungkata alles Fleisch in Eile zusammen und trug es in seine Höhle, die sich am Westrand des Uluru befand. Aber er verlor in der Hektik des Aufbruchs ein kleines Stück Emufleisch. Seine Höhle befand sich nicht am Fuß des Berges, sondern man mußte zu ihr an der Felswand hochklettern .Das tat Lungkata und versteckte sich in der Höhle.

Inzwischen fanden die noch suchenden Pan-Pan- Palala Brüder die Stelle, wo Lungkata dem Emu zerlegt hatte. Sie waren sehr erbost über seine Verlogenheit. Und wollten ihn an seiner Feuerstelle zur Rede stellen. Aber von dort war Lungkata ja schon in seine Höhle geflohen. Sie folgten den Spuren, fanden das verlorene Stück Emufleisch und gelangten schließlich zum Fuß der Klippe, wo sich die Höhle befand.

Lungkata Stone am Uluru„Lungkata“ riefen sie. „Wir wissen, dass Du da oben bist. Wirf uns unser Emufleisch herunter.“ Lungkata kroch noch tiefer in die Höhle und antwortete nicht. Das erboste die ohnehin schon wütenden Pan-Pan- Palala Männer noch mehr. Sie sammelten Holz und entfachten ein großes Feuer am Fuß der Klippe. Ein Feuer, das so heiß war und dessen Rauch in die Höhle zog. Da dauerte es auch nicht lange, und Lungkata kam hustend und nach Luft schnappend aus der Höhle. Dabei stolperte er, rutschte auch noch aus und begann den Felsen nach unten zu rollen. Das Feuer hatte aber den Felsen so sehr erhitzt, dass Fetzen der Haut des Eidechsenmannes am Gestein kleben blieben. So wurde der große und fette Eidechsenmann beim Herunterrollen immer kleiner und kleiner. Und als er den Boden erreicht hatte verwandelte er sich in einen Stein.

Diesen Stein kann man noch heute an der Westseite des heiligen Berges sehen. Die Markierungen am Felsen sind die Rauchmale und die Flecken seiner Haut.

Und an der südlichen Wand, wo Lungkata damals den Emu fing, kann der wissende Besucher oben auf dem Felsen das Emu Bein Kalaya Tjunta sehen, in dem ein Speer steckt.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.