Wie der Murrumbidgee River entstand Murrumbidgee River - Wie der Murrumbidgee River entstand

Wie der Murrumbidgee River entstand

Durch Wagga Wagga, einem Ort in NSW am Rande der Riverina, fließt der Murrumbidgee River. Für den Ortsnamen Wagga Wagga, findet man in der Sprache der Ureinwohner einen Hinweis, sicher wohl auch die Wurzel. Waagan ist die Bezeichnung für Krähen oder australische Raben. Doch es gibt auch andere Auslegungen. Schon die Verdoppelung des Namens könnte Ausdruck für eine „Vielzahl“ oder eine „besondere Bedeutung“ sein. Das heißt, es ist wird ein Ort bezeichnet, an dem sich unzählig viele solcher Vögel aufhalten.

Wagga Wagga liegt am Murrumbidgee River, dem drittlängsten Fluss Australiens. Auch der Name des Flusses entspringt dem Wortschatz der Ureineinwohner. Er bedeutet „Großes Wasser, das immer fließt und auch über die Ufer tritt.“ Wie sehr das stimmt merkten die Einwohner bei der großen Flut 1974.

In den Traumzeitgeschichten wird berichtet, wie bei einer großen Dürre die männlichen Goanas (Lizards) verzweifelt nach Wasser suchten. Sie gingen deshalb weite Wege. Zu dieser Zeit wurde auch eine junge hilfsbereite Goana Frau von einem kleinen Geistermann um Wasser gebeten. Deshalb machte auch sie sich auf die Suche. Zufällig stach sie dabei mit ihren Stecken in eine Bergseite. Und ein großer Schwall Wasser strömte aus dem Stechloch. So entstand der River.

Es gäbe für die Stadt Wagga Wagga allerdings auch die alternative Schreibweise „Waga Waga“. Diese Worte waren bei einigen Stämmen des Wiradjuri Volkes gebräuchlich für „Taumeln wie ein betrunkener Mann“ oder auch „ein eigenartiger suchender Gang wie beim Corroboree Tanz“. Dieser Tanz ist ein ritueller zeremonieller Tanz, mit dem viele Gefühle ausgedrückt werden können. Doch diese Variante stand nicht zur Diskussion. Es hat sich ethnologisch heute Wagga Wagga mit dem Bezugspunkt „Krähe“ durchgesetzt.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.