Mit der Initiationszeremonie wiederholen die Yoingu das Ritual der Verschlingung des Einzelnen durch die Schlange und dessen geläuterte erneute Inkarnation. Damit wird ein Kreislauf des Lebens, nämlich Geburt – Tod – Wiedergeburt symbolisiert.
So entwickelten sich seit dem Ereignis am Initiationsplatz die Rituale, Gesänge, Tänze und Zeremonien für den einstigen Ablauf des Geschehens. Allein der Liedteil soll mehrere hundert Strophen umfassen.
Und der Ablauf der Initiation verläuft so, dass die Frauen des Stammes die Schwestern darstellen, deren Abenteuer und Erlebnisse sie in den Liedern erzählen. Die Männer übernehmen den Part der Schlange. Wenn sie einen Knaben hochheben und zu einem abgetrennten Ort des Platzes tragen wird symbolisch der Akt des Verschlingens durch die Schlange durchgeführt. Zu diesem geheimen Ort haben Frauen jedoch keinen Zutritt. Nach der Initiation dürfen die Knaben wieder den Boden betreten. Die Schlange hat sie quasi ausgespuckt.
Doch, wie gesagt, die Erinnerung an den Wawilak Mythos ist nur ein verschwindend kleiner Teil im riesigen mythologischen Schatz des Aboriginal People.
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