Sprechende Zeichnungen

Narunga Zeichen Narunga Zeichen

In dem großen Australien lebten wahrscheinlich weit über 1 Million Ureinwohner, die 350 verschiedene Sprachen hatten. Aber trotzdem erfolgte eine Kommunikation zwischen den Stämmen. Neben den durch Tänze übermittelten Informationen gab es die schon erwähnten Nachrichtenstäbe und eine erstaunlicherweise von allen Stämmen verstandene Zeichensprache. Dabei verwendeten die Ureinwohner zwei unterschiedliche Möglichkeiten. Die Verständigung durch Gebärden oder Handzeichen und die gemalte Symbolik.

So wurde zum Beispiel bei allen Stämmen das gemalte „U“ als „Mann“ verstanden. Die gewellten Linien waren Wasser. Konnten aber, und das kam auf die Situation an, auch Blut, Feuer oderRauch bedeuten. Und auf die Geheimsymbolik, deren Bedeutung nur auserwählten Personen bekannt war, möchte ich nur am Rande hinweisen.

Bei den in den Abbildungen gezeigten Zeichnungen sind solche allgemein gültigen Symbole abgebildet.

Man findet sie auf Felszeichnungen und auch in der modernen Malerei des Indigenous People Australiens. Als Stilelemente wurden und werden sie auch immer wieder bei den Bemalungen von Kultgegenständen, Bestattungspfählen, Boomerangs und Didgeridoos verwendet.
Heute sind diese Zeichen ein beliebtes Motiv in der Kunst der Aboriginals.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.