Die Geschichte von den Brambrambult Brüdern Hunting, Aboriginal bei der Jagt - Die Geschichte von den Brambrambult Brüdern

Die Geschichte von den Brambrambult Brüdern

Die Taten und Abenteuer der Brambrambult Brüder, von allen nur die Brams genannt, werden in Victoria an den Lagerplätzen der Stämme erzählt.

Der Anlass war ein Streit über die Entstehung der Stürme zwischen den Brams und Gartuk, der kleinen getüpfelten Eule. So beschloss Gartuk, sich selbst auf die Suche nach der Ursache der schlimmen und verheerenden Stürme zu begeben. Aus Känguruhaut fertigte er sich eine große Tasche an, fing damit den Wind ein und band die Tasche oben zu. Im Laufe der Zeit fing er auf diese Art drei Windstürme, schuf drei feste Gefäße, wo er die Windstürme gefangen hielt. Und dann stellte er die drei „Gefängnisse“ vor das Lager der Brams.

Als diese die Behältnisse fanden öffnete Gartuk gleichzeitig alle Taschen. So konnten alle drei Stürme auf einmal ins Freie gelangen.

Die beiden Brüder erkannten schlagartig die Gefahr. Jeder packte sofort den Stamm eines Baumes, klammerte sich daran fest, um ein Wegblasen zu verhinderten. Ihre Mutter, der Frosch, suchte indessen Schutz unter der Erde. Der Baum des älteren Bruders war stark und gut gewachsen. Er widerstand der enormen Kraft des Sturmes. So konnte sich der ältere Bruder durch das alleinige Festhalten am Baum schützen. Der andere Baum aber brach durch. Und der jüngere Bruder wurde ein Opfer des Hurrikans, der ihn mit sich nahm.

Als der Sturm vorüber war suchte der ältere überall nach seinem jüngeren Bruder. Doch waren all seine Bemühungen vergeblich. So bat er die Mutter, ihm zu helfen. Die Froschmutter drückte Milch aus ihren Brüsten. Und diese floss auf direktem Wege in die Richtung, in der ihr Sohn weggetragen wurde. Das war der Hinweis, war die Spur, die der ältere Bruder brauchte. Seine Suche war erfolgreich. Er fand seinen jüngeren Bruder.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.