Eine weitere Story über die Flying Fox Mother and Baiby von Vivien Jones - Eine weitere Story über die Flying Fox

Eine weitere Story über die Flying Fox

Das Murrinpatha People im Northern Territory hält Kun-Man-Gur, die große Regenbogenschlange für den Schöpfer der Welt.

Dabei soll sie sich, der Legende nach, alle Mühe gegeben haben, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Ernährung der Erdbewohner besonders zu definieren. Ursache dafür war die bekannte Zuneigung der Schlange zu den Flying Fox, ihren Kindern. Zunächst verjagte sie die dummdreiste Fledermaus Kinbul und auch den aufdringlichen Krötenfisch Ngar-ingara, die sich ziemlich rücksichtslos und rüde gegenüber den Flying Fox benahmen. Um die Fliegenden Füchse problemlos über die Erde zu verbreiten nahm Kun-Man-Gur ein hohles Bambusrohr in das er die Flying Fox steckte. Dann blies er mit göttlichem Atem hinein. Und die Fliegenden Füchse wurden so über die Erde verteilt. Den Menschen gab er den Auftrag, sehr wohl zwischen Fledermäusen und Flying Fox zu unterscheiden. Einen göttlichen Befehl, den das Murrinpatha People bis heute befolgt.

Ein anderer Ancestor des Binbinga Stammes, der im Norden am Gulf von Carpentaria lebt, ist die Schlange Ulanji. Die soll ohne ersichtlichen Grund auf einen Felsen geklettert sein, um einigen Flying Fox den Kopf abzubeißen. Dann hat er ihnen noch zwei Rippen und das Herz weggenommen. Niemand weiß, warum dies die Schlange getan hat. Es gibt darüber bis heute keine weiteren Informationen. Es ist aber möglich, dass Spannungen zu Bobbi-Bobbi (siehe da) dafür der Grund gewesen sein könnten.

Foto: Vivien Jones

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.