Entstehung der schwarzen Schwäne, Die Schwanen Entstehung Entstehung der schwarzen Schwäne, Die Schwanen Entstehung

Die Schwanen Entstehung

Es gibt eine Legende, die von einer Gruppe Männer erzählt, die zum Fischfang in einem tiefen See auszog. Bald fühlte ein Mann, dass er einen riesigen Fisch gefangen haben müsste. Als er aber den Haken mit dem Fleischköder anzog, sah er, dass ein Bunyip Baby am Haken hing. „Lass den Haken fallen“ rieten ihm seine Begleiter. „Lass ihn los. Es wird eine Katastrophe für uns, wenn du das nicht tust.“

„Nein!“ sagte der Mann. “Ich ziehe ihn raus.“ Also zerrte er das Bunyip Baby ans Ufer und nahm es mit, weil er sich ihm Lager beneiden lassen wollte, ob seiner kühnen Tat.

Die Mutter des Bunyip lebte auch in dem See. Als sie merkte, dass man ihren Sohn mitgenommen hatte, sagte sie zu dem Wasser. “Du musst diesem Mann folgen“. Und mit einem Mal begann das Wasser höher und höher zu steigen und folgte dem Fischer. Bald hatte das Wasser jeden noch so kleinen Fleck des Landes bedeckt. Alle Menschen mussten fliehen. Doch selbst auf den höchsten Bergen waren sie nicht sicher. Das Wasser folgte ihnen auch nach dort. Stieg und stieg und umspülte bald die Füße der Menschen, nahm das Bunyip Baby an sich und brachte das Baby der Mutter zurück.
Dabei wurde jeder der Menschen in einen schwarzen Schwan verwandelt.

Nie wieder bekamen sie ihre menschliche Gestalt. Das war die Strafe für die Eitelkeit des Fischers.

Doch in der Nacht konnte man die Schwäne hören, wenn sie sich mit menschlichen Stimmen unterhielten. Von ihren Verwandten oder Bekannten sprachen, Erinnerungen austauschten und über die Gefahren von falschem Stolz und Eitelkeit klagten.

Mein Kommentar: Aber einige der schwarzen Schwäne müssen sich wohl doch zurück verwandelt haben. Ansonsten könnte das Nyungar People ja nicht erzählen, dass sie die Nachfahren der Black Swans sind.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.