Die Legende von Glen Helen Gorge Die Legende von Glen Helen Gorge - Glen Helen Waterhole

Die Legende von Glen Helen Gorge

Glen Helen Gorge, in Central Australia, ist eine beeindruckende Schlucht, durch die sich der Finke River sein Bett gegraben hat. Yapalpe nennen die Ureinwohner diese heilige Gegend. Im Wasserloch, das als Nebenarm des Rivers immer Wasser hat, vermuteten die Ureinwohner vom Arrerente Volk die Heimat und den Wohnsitz der großen Regenbogenschlange. Deren Name ist bei den Arrerente „Larapinta“. Und so heißt die Strasse zum Glen Helen Gorge heute Larapinta Drive.

Hier sind zur Traumzeit die ersten gestaltlosen Wesen aus der scheinbar unendlichen Tiefe auf die Erde gekommen. Auch den Fluss nennen die Ureinwohner Larapinta. Den Namen Finke River erhielt er von Stuart, der so seinen Adelaider Finanzier William Finke dankte. Was aber der Fluss mit dem Mondmann zu tun hat, wie man es im Resort lesen kann, habe ich nicht in Erfahrung bringen können.

Hier am 90 Meter tiefen Waterhole fing für die Ureinwohner Zentralaustraliens also alles an. Dazu passt, dass der Finke River, wissenschaftlich nachweisbar, als einer der ältesten Wasserwege der Erde gilt. Auch wenn er scheinbar oberflächlich trocken ist, kommt immer wieder aus der Tiefe, plötzlich irgendwo in seinem Verlauf, Wasser an die Oberfläche. Der Fluss mündet nach über 1000 Kilometer im Lake Eyre. Eigentlich mündet er aber gar nicht. Er verschwindet einfach am äußersten Nordrand des Inlandsees, der sich nur aller 100 Jahre mit Wasser füllt. Letztmalig im Februar 2009.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.