Die Legende vom Ende der Welt QFest in Big Bell - Die Legende vom Ende der Welt

Die Legende vom Ende der Welt

Es gibt eine Reihe von Überlieferungen der Aboriginal Völker, in denen das Ende der Welt, die Auslöschung jeglicher Art von irdischen Leben als etwas Unvermeidliches und Schicksalhaftes beschrieben wird. Es gab sogar heilige Gegenstände, heilige Hölzer (minboru, tikovina), die mit geheimnisvollen und magischen Kräften ausgestattet, das Ende des irdischen Lebens ankündigen sollen. Dabei betrachteten die Ureinwohner aber das bevorstehend Ende der Welt nicht als etwas Unvermeidbares. Die Zeichen sind für sie nur Warnungen, dass so etwas eintritt, wenn man von den gegebenen Gesetzen und Verhaltensregeln abweicht.

Das Ende der Welt ist auch für die Ureinwohner eine alles verschlingende Sintflut.

Adolf Ellegard Jensen beschreibt in seinem Buch „Myth, Mensch und Umwelt“ (1978) die Auffassung der Ureinwohner, dass es eine solche Flut bereits wegen eines Bruchs der Gesetze der Urzeit schon gab, und sich jederzeit, bei Verstößen gegen die bestehende Weltordnung, wiederholen könnte.

Das Ungarinyin People in Nordwestaustralien glaubte, dass sich die Flutkatastrophe schon wiederholen könnte, wenn die mundlos gedachten und auf den Felsbildgalerien auch so dargestellten Wondjina Wesen eines Tages ihre Münder öffnen würde. Regenfälle von nie gedachter Stärke würden dann die Erde heimsuchen und alles Leben vernichten.

Unvollständige Berichte aus der frühen Kolonialzeit Australiens besagen, dass die Stämme im australischen Südosten und auch im Südwesten ähnliche Auffassungen gehabt haben könnten.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.