Die Bullroarer Moiya und Pakapaka Modernere kleiner Bullroarer - Die Bullroarer Moiya und Pakapaka

Die Bullroarer Moiya und Pakapaka

Die Namen für Bullroarer scheinen unerschöpflich zu sein.
Da beschreiben die Wik Munggan Aboriginals, dass zu ihrem Volk die Bullroarer „Moiya und Pakapaka“ gehören. Und um das Chaos noch zu vertiefen werden gleich zweiweitere Bullroarer erwähnt, die zum befreundeten Wik Kalkan People gehören, für männliche und weibliche Funktion stehen, und „Moipaka“ heißen.

Moiya symbolisiert ein junges Mädchen, das gerade in die Pubertät gekommen ist. Der Bullroarer ist ein kleines einfaches Stück Holz. Es wird immer von den Knaben geschwungen, wenn sie das Ende des ersten Teils ihrer Initiation Zeremonie zur Mannwerdung erreicht hatten.

Pakapaka wiederum ist ein längeres, breites und zungenförmiges Holz, rot und weiß lackiert, an einer Schnur befestigt. Es symbolisiert die reife, voll im Leben stehende Frau. Pakapaka wurde am Ende der Zeremonien geschwungen, wenn die Initiation erfolgreich beendet war.

Wie aus dem oben Gesagten schon zu entnehmen, umfasst der Mythos der Verwendung dieser Bullroarer zwei Initiationsbereiche der ersten Mannwerdung, bei denen am Ende die Tabus für das Verspeisen der Flying Fox, das Sprechen mit Mädchen und die gemeinsame Nutzung der Lebensmittel mit ihnen aufgehoben sind.

Beach be CornullaDas begründet sich, weil nach der Legende einst zwei Initiierte von fliegenden Füchsen weggetragen wurden. Zur gleichen Zeit schwemmte eine Flutwelle eine größere Anzahl Mädchen flussabwärts auf einen Felsen, wo zwei von ihnen einen Moiya fanden, ihn schwangen und dazu sangen. „Was ist das, was wir da schwingen. Was tut sich dabei in den Wolken? Ist das verboten? Was bedeutet es für uns zwei, die wir das Ding schwingen?“

Dann legten sie das Schwirrholz in den Riss eines Bloodwood Tree. Und dazu sprachen sie folgende für die Bedeutung des Bullroarers entscheidende Worte: „Er gehört uns Frauen, weil wir ihn fanden! Er gehört uns, aber wir verzichten auf den Besitz. Überlassen ihn den Männern, damit sie ihn immer benutzen können.“
Dann stiegen sie hinunter vom Fels zu ihren Auwa oder Djang Platz.

Dieser Mythos liegt der Initiation Zeremonie des Wik Munggan Volkes zugrunde. Er symbolisiert das sexuelle Erwachen, das Interesse am anderen Geschlecht. Einem Lebensabschnitt in dem Pubertät und Sexualität, wie es die Gesetze der Ahnen vorschreiben, der unter Kontrolle stehen sollten.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.