Die Fliegen Legende

Die Fliegen Legende Fliegen in Australien - Die Fliegen Legende

Die Meinung, dass die Weißen die Fliegen auf den roten Kontinent gebracht haben sollen, wird durch eine Legende des Wik Munggan Volkes widerlegt.

So lebten in der Traumzeit der Fliegen Mann mit seiner Frau. Eines Tages hatten sie gerade ihr Lager an einem Platz aufgeschlagen, als der Frosch Tata vorbei kam und sie begrüßte. „Ich würde mich gern mit euch ein wenig unterhalten“ sagte der Frosch. Der Fliegen Mann und seine Frau antworteten ihm, dass sie von der Reise doch sehr müde wären. „Morgen! Ja Morgen werden wir zu Dir kommen.“ Am nächsten Morgen sammelten sie zunächst Honig und machten sich dann auf den Weg zum Lager des Frosches. Als sie dieses erreicht hatten begrüßten sie Tata und rasteten bei ihm. Bald war der Honig aufgebraucht und sie gingen, um wieder neuen Honig zu sammeln.

Dann fragten sie den Frosch, ob er den Honig in Wasser anrühren würde. Aber dieser lehnte das ab. So fragten sie ein zweites Mal und baten um eine Erklärung für die Ablehnung. Es begann ein Streit, der schließlich in einen Kampf ausartete. Nachdem jeder von ihnen Wunden davon getragen hatte trennten sich die Streitenden wieder. Die Legende berichtet, dass durch den Kampf der Frosch Tata einen flachen Kopf erhalten haben soll. Und die Fliegen bekamen, da Tata sie mit einem Feuerbrand attackiert hatte, ein schwarzes Gesicht und einen schwarzen Körper.

Darauf gingen der Fliegenmann und seine Frau zurück zu ihren ursprünglichen Lagerplatz. Und sie krochen in die Erde. Bevor sie darin verschwanden sagte der Fliegenmann „Die Erde ist ab jetzt der heilige Platz der Fliegen. Von nun an, wenn Menschen kommen und versuchen, die Fliegen zu verjagen und mich dadurch wecken, werde ich unzählige Fliegen schicken, die sich auf und in ihre Augen so oft setzen, bis diese anschwellen.“

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.