Curlew rote Beine Wave Rock - Curlew rote Beine

Warum der Curlew rote Beine hat

Das ist eine andere Geschichte über Ursache der weinerlichen und traurigen Rufe des Brachvogels.
Eines Tages sagte der Falke, der die Mutter von Ouyan, dem Brachvogel war, zu ihm „Marschiere los und fange einen Emu für uns. Du bist nun ein Mann und ein Jäger. Es wird Zeit, dass du dich nicht mehr wie eine Frau im Camp herum lungerst. Gehe los und kümmere dich um unser Essen.“

Was blieb Ouyan weitere übrig? Er nahm seine Speere und marschierte los. Aber es gelang ihm nicht, einen Emu zu finden. Nach einigen Stunden gab er die Suche auf. Aber da kam schon die Befürchtung über den Spott der Frauen, wenn er ohne Beute ins Lager zurück kommen würde. Also schnitt er sich Fleisch von seinen eigenen Beinen und trug es als Jagdbeute ins Lager.

Seiner Mutter erzählte er, dass er, obwohl er sehr weit weg gewesen war, und nur ein kleines Wildbret gesehen habe. Das habe er erlegt und soviel Fleisch mitgebracht, das es wohl für alle reichen werde.
Die Frauen kochten das Fleisch und verzehrten es. Doch danach wurden alle ziemlich krank.

Am nächsten Tag ging Ouyan erneut auf die Jagd. Doch leider war er wieder so erfolglos wie am Tag vorher. Also schnitt ein weiteres Stück Fleisch von seinen Beinen und brachte dies zurück ins Lager. Aber dieses Mal waren die Frauen misstrauisch. Als sie bemerkten, dass das Fleisch auf keinem Fall von einem Emu sein konnte beratschlagten sie, dass sie am nächsten Tag Ouyan beobachten wollten, um zu sehen, was er tut. So stellten sie fest, wie er sich das Fleisch von den Beinen schnitt. Als Ouyan ins Lager zurückkam, lieferte er das Fleisch ab, sagte, dass er sehr müde sei und legte sich zum Schlafen hin. Das war dann der Moment, wo die Frauen sich auf ihn stürzten und ihm die Decke, welche er über sich gelegt hatte, wegrissen. So sahen sie seine enthüllten Beine mit all den tiefen Wunden und den Blutungen.

Sie schmähten und beschimpften ihn für seine Faulheit und sein üblen Tricks. Außerdem schlugen sie ihn. Letztlich sagte auch noch seine Mutter zu ihm „Von nun an sollst Du nie wieder Fleisch an deinen Beinen haben. Und deine Beine sollen für immer rot und dürr aussehen.“

So kroch der geschmähte Ouyan weg, und wurde ein Curlew, ein Brachvogel.
Jede Nacht kann man das Schreien und Weinen der Brachvögel hören. „Bou-you-gwai-gwai! Bou-you-gwai-gwai“ so klingt es in der Luft.

Und es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, was der Ruf bedeutet. “Oh, meine armen roten Beine! Oh, meine armen roten Beine!”

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.