Legenden von den Tricks der Krähe Waa Legenden von den Tricks der Krähe Waa

Legenden von den Tricks der Krähe Waa (Wahn)

Eine weitere Dinewan Legende

Crow People (Krähenvolk) nennen sich die Ureinwohner, die meinen, von den Krähen Vorfahren abzustammen. Die Krähen Menschen lebten in einem Gebiet um Perth, dem Land des Bibbulmun People, das sie heute noch verehren.

Im strengen Kontrast zum Widerpart Bunjil, dem Adler Falken, ist die Krähe ein Schwindler und Betrüger. Er ist das vielleicht attraktivste und unterhaltsamste Ahnenwesen. Ständig lebte er in einer fröhlichen und heiteren Grundstimmung. Ständig war er zu Tricks und Streichen aufgelegt.

Gegen Ende seines Erdenaufenthaltes wanderte er zum Murray River. Dabei begegnete er dem Sumpf Falken. Und gleich kam ihm die Idee, an dem Vogel einen Trick auszuprobieren. Er steckte die Stacheln eines Ameisenigels in das verlassene Nest einer Känguru Ratte und brachte den Sumpffalken dazu, sich auf das Nest zu stürzen.

Immer wieder fällt auf, dass viele Tricks der Krähe auf Kosten des Sumpf Falken gehen, der in obigen Fall froh war, eine Beute erjagen zu können und dafür in die Stacheln im Nest geriet.

Auf der weiteren Reise kam die Krähe in einen Sturm und war scheinbar verloren den Elemente ausgesetzt. Der Regen peitschte auf sein Gefieder und er fühlte, wie er gereinigt wurde. Plötzlich vermeinte er in dem Getöse der Naturgewalten eine Stimme zu hören. Es war All Vater Biame, der den nunmehr in die Jahre gekommenen Krähen Mann zu sich in den Himmel rief. So nahm Biame die Krähe am Ende ihres Lebens in den Himmel auf. Er wurde zu dem Stern Canopus.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.