Die 4 Elemente

Die vier Elemente des Aboriginal People Die vier Elemente, Der Wind

Die vier Elementen Überlieferung

Die Ureinwohner haben, beeinflusst durch ihre Mythologie, eine sehr interessante Auffassung über die Elemente, die ihr Dasein bestimmen. Natürlich begründet sich alles auf das Mutterelement Erde. Daneben gibt es noch drei weitere unabdingbare Elemente, deren Ursprünge direkt oder indirekt aber mit der Erde zusammenhängen. Aus dieser Erde wurde einst Wasser freigesetzt. Dem entnahmen die Geister das Feuer. Und aus dem aufsteigenden Rauch des Feuers entstand die Luft. Die bei den Ureinwohnern immer wieder anzutreffende Differenzierung in männliche oder weibliche Aspekte finden wir auch bei den vier Elementen.

Erde und Wasser sind weibliche, Feuer und Luft männliche Elemente.

In vielen der Legenden der Ureinwohner spielen diese Elemente eine wichtige Rolle.
Dabei sehen die Ureinwohner in der Erde das erste und wichtigste Element, das aber erst aus dem Wasser befreit werden muß. Demzufolge ist für sie Wasser das zweite Element, vor dem sich das Feuer, als drittes Element, hüten muss. Und der Rauch des Feuers symbolisiert nicht nur die Luft. Er macht sie sichtbar.

Erde und Wasser sind für den überwiegenden Teil der Ureinwohner weiblich. Sodass die Männer sie auf eigenen Gefahr berühren oder betreten. Die männlichen Ahnenwesen wurde von Erde und Wasser geboren. Feuer und Rauch repräsentieren den männlichen Elemente Anteil. Sie werden genutzt bei der männlichen Wiedergeburt- Technik in den Boro Kreisen.
In einigen Feuermythen wird aber auch berichtet, dass die Frauen einst auch dieses Element besaßen, bis es ihnen gestohlen wurde. Feuer ist ein Teil beider Geschlechter. Somit wird es benötigt bei der männlichen Wiedergeburtzeremonie der Männer, wenn diese, um zu den Eingeweihten zu gehören (Initiation), durch das Feuer gehen müssen, um vom Rauch gereinigt zu werden.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.