Verlust der Unsterblichkeit

Verlust der Unsterblichkeit Verlust der Unsterblichkeit im Mythos Traumzeit

Wie die Menschheit sterblich wurde

Obwohl allen Ureinwohnern mit den Zeremonien immer wieder erklärt wird, dass ihr Geist unsterblich sei, wird der Tod, wie auch in der westlichen Welt, als Katastrophe und Krise empfunden. Zumal die Aboriginals People meinen, dass es nur ganz wenige Todesfälle gibt, die eine natürliche Ursachen haben.

Der Tod kann eine Vergeltung für eine Verfehlung gleich welcher Art sein. Und bedingen kann diesen sogar der Geist eines Menschen, der länger noch am gewohnten Ort verweilen darf und Ärger veranlasst.
Die Aranda bekräftigen dies, weil ein vorher gehender Mord oft die Ursache für den folgenden Tod war.

Man erzählt sich, dass einst in der Traumzeit die Brachvögel (Curlews) entstanden sind. Und das kam so.
Eine größere Gruppe Frauen ging zu einem bestimmten Ort. Ihre Männer sollten nach erst nach geraumer Zeit ihnen folgen. Eine Forderung, die die Männer auch einhielten. Bis auf einen überaus neugierigen Mann. Er tauchte zu einem unpassenden Moment auf, da er den Frauen sehr eng gefolgt war. Deshalb töteten ihn die Frauen mit einem magischen Knochen.

Nachdem sie ihn begraben hatten begannen die Frauen um sein Grab zu tanzen. Und langsam brach die Erdkruste auf. Dies sehend flog ein Magpie (Elster) in die Höhe und warf nach ihm mit einem Speer. Dann trampelte sie ihn zurück in den Boden. Die nunmehr trauernden und leidgeprüften Frauen flogen als Brachvögel davon. So verlor die Menschheit die Chance auf Unsterblichkeit.

Seitdem verbindet sich das Auftauchen eines Brachvogels in Australien mit Tod oder Trauer. Und das bestätigt auch ihr traurig weinerlicher Ruf.

Bei dem Murinbata People war es die Krähe, die der Menschheit die Chance auf eine Rückkehr von den Toden raubte. Einst wollte der Krebs den anderen Lebewesen zeigen, wie man das Leben durch den Wechsel der „Außenschale“ oder des Sarges erneuern kann. Der Krähe dauerte das aber zu lange. So pickte sie dem Krebs beide Augen aus und dieser fiel tot um.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.