Wati Kutjara Brüder

Die Geschichte der zwei Brüder Wati kutjara Lizard - Die Geschichte der zwei Brüder Wati kutjara

Die Geschichte der zwei Brüder Wati kutjara

Die Wati kutjara (auch Wati kutjarra oder Wati Gudjara) waren junge Eidechsenmänner, zwei Brüder, die in der Traumzeit über das Land der Western Desert wanderten.

Die Eidechsenmänner mit dem Totem Iguana kamen einst in der Traumzeit von einem Berg und lehrten später die Medizinmänner, mit der Traumzeit umzugehen und mit ihr zu kommunizieren. Auf sie geht die Schaffung der heiligen Talismane, der Tjurungas, zurück, die sie den Menschen gaben. Sie schufen Bäume und Pflanzen, ließen Flüsse, Berge, Täler und andere geographischer Besonderheiten entstehen.

Sie sind in der Mythologie der Western Desert allgegenwärtig, weil sich ihre Reise über Tausende Kilometer erstreckte, weil sie so von den Kimberleys bis nach Südaustralien kamen.
In Balgo, einem Landstrich und einer kleinen Gemeinde zwischen Tanami und Great Sandy Desert, werden in den „Kukatja Sprache Erzählungen“ die Wati kutjara als die wichtigsten Traumzeitfiguren dargestellt. So werden sie oft mit dem Wind verglichen, dessen Gestalt sie bei Gefahr annehmen konnten.

Die Brüder starteten ihre Reisen mit dem stetigen Singen ihres Namens. So stärkten und etablierten sie ihre eigene Identität. Erst dann fühlen sie sich sicher, richtige Entscheidungen zu treffen. So zum Beispiel eine bevorstehende Reise.

Und schließlich entschlossen sie sich nach dem Südosten reisen. Dorthin, wo die Stämme und Völker noch nicht von ihren Traumzeitritualen wissen. Eine nicht ungefährliche Mission. Als sie singend bei der Wanderschaft durch das Land zogen gaben sie allen Pflanzen, Tieren und Landschaften, denen sie begegneten oder auf die sie trafen, Namen. Und sie erweckten sie zum Leben.

Die unverheirateten Brüder besaßen eine magische Kraft und Macht. Die gab ihnen die Fähigkeit, schließlich auch in die gefährliche Western Desert zu gehen. Sie wollten die dort lebenden vielen bösen und gefährlichen Geister vernichten.
Natürlich schufen sie auch heilige Objekte.

Das Wirken oder die Merkmale der Wati kutjara wird in unzähligen Geschichten, die aber von Region zu Region anders sind, erzählt. In einer der Erzählungen wird lobend erwähnt, wie sie den Mondmann Kidili durch den Wurf des magischen Bumerangs kastrierten. Der versuchte nämlich die ersten Frauen auf der Erde zu vergewaltigen. Sie verwundeten ihn in einem Kampf derart, dass er an einem Wasserloch starb.

Die Frauen stiegen anschließend in den Himmel zu den Plejaden. Das ist nur eine von den vielen Plejaden Legenden.
In einer anderen Geschichte sollen es die Wati kutjara selbst versucht haben, die Gruppe der Frauen zu verführen.
Diese Version würde ich aber in Westaustralien im Beisein von Ureinwohnern lieber nicht erwähnen.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.