Wie Pundjel den Kranich schuf

Wie Pundjel den Kranich schuf Wie Pundjel den Kranich schuf

In den Legenden wird aber auch von einem Mann des Waa–woo-rong oder Yarra Stammes berichtet, der Pundjel hieß und der erste Mann auf der Welt war. Zunächst schuf er alle möglichen Dinge, darunter auch Kar-ween, den zweiten Mann auf der Erde. Und er erschuf für Kar-ween zwei Frauen. Nur für sich selbst erschuf er keine Frau. So dauerte es nicht lange und Pundjel ging zu Kar-ween und forderte dessen Frauen für sich. Der lehnte jedoch ab. Doch er beobachtete von diesem Zeitpunkt an Pundjel sehr eifersüchtig, damit dieser sich nicht seinen Frauen nähern konnte. Letzterer aber war clever genug, stahl beide Frauen in der Nacht und ging mit ihnen weg. Da nahm Kar-ween seinen Speer und verfolgte die drei. Aber er konnte weder Pundjel noch seine beiden Frauen finden.

Nach einer kurzen Zeit kam Pundjel jedoch von selbst zurück und brachte auch beide Frauen mit. Er forderte Kar-ween am folgenden Tag zum Kampf heraus. Und er schlug vor, dass die Frauen dem Sieger gehören sollen.
Dem stimmte Kar-ween zu. Und er heckte einen Plan aus. Er wollte zunächst einen spirituellen Tanz, einen Ingargiull (oder Corrobboree, auch Corroboree) durchführen. So ging er zu Waugh, der Krähe; und fragte, ob sie den Corrobboree veranstalten würde. Es kamen viele Krähen, die ein großes Licht am Himmel entfachten. Sie sangen und tanzten im Kreis. Während ihres Tanzes beteiligte sich auch Pundjel mit am Gesang. Das war die erhoffte Gelegenheit der List von Kar-ween. Er warf seinen Speer auf Pundjel und verwundete ihn leicht an einem Bein. Aber die Wunde war so gering, dass sie Pundjel kaum Schmerzen zufügte. Der wurde aber darüber so wütend, dass auch er seinen Speer ergriff, nach Kar-ween warf, der mit einer geplanten Zielgenauigkeit den Oberschenkel von Kar-ween durchbohrte. So konnte dieser nicht mehr laufen, erkrankte und magerte fast zum Skelett ab. Danach verwandelte Pundjel den Kar-ween in einen Kranich. Und diesen Vogel nannte man fortan Kar-ween.

Pundjel aber, der Sieger, hatte die Frauen.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.