Erste Yowie Sichtung

Die erste Yowie Sichtung durch einen Weißen Lake Sommerset - Die erste Yowie Sichtung durch einen Weißen

Die erste Yowie Sichtung durch einen Weißen

Die erste schriftlich überlieferte Legende über den Yowie, den Yeti Australiens, stammt schon aus der Zeit der Besiedlung Australiens durch die ersten Weißen. Damals kursierten Geschichten über einen Affenmenschen, der angeblich in den Wäldern des „Fünften Kontinents“ hauste. Die Ureinwohner, die Aboriginals, erzählten englischen Siedlern von einem 1,80 bis 2,70 Meter großen Affen mit dunklem Fell. Das merkwürdige Wesen nannte man „Yowie“, „Yahoo“ oder „Noocoonah“. Heute spricht man meistens von „Yowie“, was vermutlich vom Aboriginal- Namen „Yuuri“ oder „Yowri“ für diese Kreatur abgeleitet sein dürfte. „Yahoo“ heißt „Teufel“ oder „böser Geist“.

Die Engländer belächelten anfangs die abenteuerlich klingenden Schilderungen über den „Yowie“. Aber schon 1790 soll erstmals auch ein Weißer den Affenmenschen beobachtet haben. Danach häuften sich die Sichtungen und die Zeitungen berichteten natürlich in entsprechender Aufmachung oft darüber. In den Beschreibungen der Augenzeugen war von einem behaarten Wesen von etwa zwei Metern Größe mit menschenähnlichem Gesicht die Rede.

Allerdings soll eine zweite Variante des australischen „Wildmannes“ merklich kleiner gewesen sein.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.