Dreaming Tree Matchwood Trees

Dreaming Tree, Matchwood Tree

Diese Geschichte erzählen die Ureinwohner von Cape York. Für sie ist der Matchwood Tree (Erythroxylum ellipticum) ein solcher Traumzeitbaum über Leben und Tod. Matchwood heißen bei uns Hölzer, die zur Herstellung von Streichhölzern geeignet sind. Diese in Nordaustralien wachsenden Platanen sind Sträucher öder Bäume, die man auch „Turpentine (Terpentin) Tree“ nennt, weil die Äste und grünen Zweige leicht und gut brennen.

Die Stämme der Cape York Pensinsula glauben, dass, wenn eine Person stirbt, die Seele über diesen Baum in die Himmelswelt steigt, während der Körper in der Begräbnisstätte des Clans verbleibt. Deshalb stecken die Ureinwohner in die Begräbnisstätten kleine entwurzelte Matchwood Bäume, deren Spitze abgeschnitten wurde. Derart, dass sie nur noch einen Meter hoch sind. Sie werden verkehrt herum, also mit den Wurzeln nach oben, in das Grab gesteckt. Der Matchwood Tree hat ein eigentlich flaches Wurzelsystem mit einer langen Hauptwurzel, der Taproot (Toproot), die sich nach Westen orientiert, da dort nach Glauben der Ureinwohner der Eingang zur Himmelswelt ist.

Nach dem dritten Tag steigt die Seele von dem flachen Wurzelsystem des Baumes, wie von einer Plattform, nach oben. Sie ist zunächst sehr verwirrt und sitzt hilflos in den Wurzeln, bis sie die Taproot sieht, die nach Westen zeigt. Daraufhin startet die Seele ihren Flug direkt zum Eingang der Himmelswelt. Dieser Eingang hat die Form eines umgedrehten Y - förmigen Baumstammes, der sich schließen kann, um bestimmten Seelen den Zugang zu verweigern. Der Wächter des Tors zur Himmelswelt ist natürlich eine Gottheit. Aber sein Name ist geheim und folglich nicht bekannt. Er veranlasst die ankommenden Geister zum Lachen. So kann er sehen, ob die Seele eine Initiation bekommen hat. Weil dabei nämlich ein Vorderzahn entfernt wird.
Auch der Körper einer Seele wird geprüft, ob er heilige Zeichen aufweist. Nur wenn alles in Ordnung befunden wird, dann darf die Seele durch die Pforte in die Himmelswelt.

Nach der Geburt eines Kindes vergräbt die Mutter die Nachgeburt unter einem Matchwood Tree. Falls das Kind stirbt wird seine Seele dann ebenfalls in die Himmelswelt gelangen.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.