Die Eroberung Australiens

Lake Mungo Am Lake Mungo wurde die Skelette von Mungo Lady und Mungo Man gefunden

Die erste Eroberung von Terra australis

Entsprechend dem Erreichen des australischen Festlandes wanderten die Vorfahren der heutigen Ureinwohner von Nord nach Süd. Und diese Wanderung ist teilweise auch noch beweisbar. Allerdings konzentrierten sich Lebensraum und Wanderungen dieser Gruppen, schon wegen der Nahrung, auf die Küstenregionen und sie suchten nur selten das Landesinnere auf. Hans Peter Willig vermutet, „dass sich erst später einige Gruppen entlang der Flüsse ins Landesinnere aufgemacht haben, um dort an den Inlandseen ihre Lager aufzuschlagen. Der Auslöser für diese Wanderungen mag das Klima gewesen sein. Jedes Mal, wenn sich die Erdatmosphäre erwärmte und dadurch das Eis der Polarkappen und der Gletscher zu schmelzen begann, stieg der Meeresspiegel an und überflutete große Teile der australischen Küsten. Dabei wurden auch Lagerplätze und die Jagd- und Sammelreviere der ersten Australier unter Wasser gesetzt. So ist es denkbar, dass die Menschen im Landesinneren neue Territorien fanden, wo sie allerdings - weit vom Meer entfernt - ihren Lebensstil den neuen Gegebenheiten anpassen mussten.“(www.evolution-mensch.de).

Australien KarteDass es bei den Jahresangaben auf Differenzen von 10.000 Jahren nicht ankommt, liegt wohl in der Sache selbst begründet.
Es gibt archäologische Funde, wonach im Nothern Territory, im Arnhem Land, ein Bergkette als Schutz und Lebensraum für einige dieser Hominiden diente. Roter Ocker, der sowohl für Petroglyphen, für die Zeichnung der heiligen Totems und auch zur Körperbemalung diente, und gefundene Steinwerkzeuge, deren Alter auf 56.000 Jahre geschätzt wurde, sind ein ziemlicher Beweis. Nauwalabila und Malakunanja heißen die beiden gefundenen Siedlungsstätten, die mittlerweile unbestritten, schon vor 60.000 Jahren entstanden sind.

Fast sensationell war damals beim Fund der Mungo Lady auch, dass man am Lake Mungo, dem südlichsten See der Willandra Seenkette, eine Feuerbestattungsstätte fand, die ebenfalls auf 40.000 Jahre Alter geschätzt wird. Natürlich die älteste Feuerbestattungsstätte der Welt! Und in Australien gelegen! Folglich ist es nicht verwunderlich, dass der „Mungo Man“ die älteste bekannte Salbenbestattung (anointed burial) erhielt. Ebenfalls Weltrekord! Für Australia!

Auch diese Funde im Südosten von Australien lassen den Schluss zu, dass die ersten Menschen schon einige tausend Jahre vorher in Nord West Australien angekommen sein müssen. Außerdem wurde am Garnpungsee, dem nördlichsten See dieser Seenkette, und auch beim nur 300 Kilometer entfernten Kow Swamp Hominiden von der schon beschriebenen ehemals robusten Form gefunden. Kam es später zu einer genetischen Vermischung von zwei zeitlich und/oder räumlich verschiedenen Einwanderungswellen? Dann aber zeigten die Untersuchungen, dass die Menschen vom Kow Swamp die gleich großen Hirnmassen besaßen, wie die modernen Menschen. Damit war die Diskussion um ein Überleben des Homo erectus in Australien beendet. Wie gesagt, der Mungo NP vermittelt eine Begegnung mit der Urgeschichte der Menschheit.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.