Die Story von Mulka  bei Wave Rock Die Die Hände von Mulka - Story von Mulka bei Wave Rock

Die Story von Mulka

Wer in West Australien in der Nähe von Perth ist, sollte nicht versäumen auch Wave Rock zu besichtigen. Nicht weit von der „steinernen Welle“ liegt ein fast nicht beachtetes Naturgebiet.

Humps Dam befindet sich am Rande einer ebenfalls vulkanisch entstandenen Granitgruppierung, die auf jeden Fall einen Ausflug wert ist. Zu einem wegen der unberührten Natur, zum anderen, weil hierhin kaum Reisegruppen geführt werden und zum dritten wegen der Sehenswürdigkeiten. Da sieht man am Boden des Felsen viel kleine Höhlen (Gnamma Hole), in denen allerlei Kleingetier, besonders Lizards, leben. Und viele Tierkadaver liegen herum. Sind die alle verdurstet? So nah am Damm? Dagegen spricht, dass so viele Vögel die gesamte Umgebung bevölkern. Die absolute Sehenswürdigkeit ist Mulka’s Cave. Nicht wegen der Höhle. Davon gibt es überall auf der Welt welche. Aber wegen der Geschichte.

Mulka war der uneheliche Sohn einer Aborigine. Die Götter straften die Mutter für den „Betrug“ mit einem Kind, das übergroße schielende Augen hatte. Mulka wuchs zu einem großen Jungen mit übernatürlichen Kräften heran. Wegen seines Sehfehlers konnte er aber nicht mit dem Speer treffen und wurde deshalb vom Stamm gehänselt. Das erboste den jähzornigen jungen Mann. Er entfernte sich von der Gruppe, lebte in eben dieser Höhle und fing sich kleine Kinder, die er aß. Mit der Zeit terrorisierte er die Gegend. Er muß wirklich außergewöhnlich groß gewesen sein. Die Abdrücke seiner Hände an der Decke der Höhle sind übergroß und in einer Höhe, an die ich ohne Leiter nicht hätte gelangen können. Seine Mutter versuchte, ihn vom Kannibalismus wieder abzubringen. Da erschlug er im Zorn auch seine Mutter. Darauf beschloss der Stamm, ihn zu töten. Er floh und wurde etwa 156 Kilometer südwestlich von Hyden gestellt und durch Speere getötet. Ein Begräbnis verwehrte man ihm. Seine ehemaligen Stammesgenossen überließen den Leichnam den Ameisen. Als Warnung für jeden, der die Gesetze übertrat.

Hier nun zum Abschluss noch das Bild mit den Handabbildungen an der Decke der Höhle. So hoch, dass ich die Decke selbst beim Springen mit nach oben gereckten Armen nicht berührt habe.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.