Wie die Schmetterlinge entstanden sind Schmetterlingsraupe - Wie die Schmetterlinge entstanden sind

Wie die Schmetterlinge entstanden sind

Vor langer, langer Zeit, am Beginn der Welt lebten alle Lebewesen, also die Vögel und die Tiere noch friedlich miteinander. Alle verstanden sich, da sie in der gleichen Sprache redeten. Und es gab zu dieser Zeit noch keinen Tod auf der Erde. Das Leben schien ewig zu dauern.

Da passierte es, dass ein junger Kakadu beim übermütigen Spiel und Getobe von einem Baum fiel und auf der Erde liegen blieb. Zunächst dachten die anderen Tiere an eine vollendete Theatervorstellung. Und sie klatschten Beifall. Aber der Kakadu rührte nicht mehr. Alle Versuche, ihn wieder zum Aufstehen zu bewegen, waren umsonst.

„Er hat sich das Genick gebrochen“ sagte der alte Wombat, der nach dem Rechten sah.

„Das können dann doch nur die Geister gemacht haben!“ war die einhellige Meinung der Tiere. Und sie versammelten sich unter dem großen alten Gum Tree, um darüber zu diskutieren.

Während sie alle Möglichkeiten für den kleinen Kakadu erörterten, kamen die Geister und trugen den kleinen Kakadu in den Himmel. Was für eine Überraschung! Erstaunt blickten die Tiere nach oben und sahen ihren kleinen Freund in den Wolken verschwinden. Gleich kam eine erheblich Unruhe und Angst unter den Tieren auf. „Warum haben die Geister den kleinen Kakadu mit sich in den Himmel genommen?“ Diese Frage wurde immer und immer wieder gestellt. Schließlich beendete der alte und kluge Wombat die Diskussion und Fragerei. „Die Geister haben den kleinen Kakadu nicht bloß in den Himmel getragen. Sie haben ihn in die Himmelwelt geleitet“ sagte er und blickte ernst in die Runde. „Sie haben das getan, um ihn in etwas anders zu verwandeln.“

Die Tiere waren erstaunt. Und sie beschlossen, dass jemand von ihnen ebenfalls in den Himmel gehen solle, um zu warten und um zu sehen, was die Geister mit ihren kleinen Kakadu Freund machen werden. Aber, so war die unbeantwortete Frage, wer sollte sie tun? Zumal jetzt der Winter vor der Tür stand.

Stromatoliten in der Shark BayErfolglos fragte der Wombat jedes einzelne Tier. Doch niemand fand sich, der bereit gewesen wäre, in den Himmel zu gehen. Niemand? Nein! Das stimmt nicht Die leise Stimme der kleinen Raupe war zunächst im Getöse des Stimmengewirrs nicht zu hören. Sie stimmte zu, in den Himmel zu gehen. Sie wollte sich dort ein Nest bauen, um dort oben zu überwintern. „Wenn der nächste Frühling wieder Wärme ins Land bringt, dann komme ich zurück und werde euch berichten, was mit dem kleinen Kakadu geschehen ist“ sagte die Raupe zu den anderen Tieren. Alle waren damit einverstanden.

Und in einer riesigen in sich mehrfach verdrehten Wolke ging die Raupe in den Himmel. Die anderen Tiere entfernten sich, gingen zu ihren Lagerstätten. Im Frühjahr wollte man sich ja wieder treffen, um von der Raupe das Neuste zu erfahren.
Der Winter war fast vorbei als der Wombat alle Tiere aufforderte, ihm bei der Suche nach der Raupe zu helfen. Aber man konnte sie nicht finden. Alle halfen, suchten täglich von Früh bis in den Abend. Ohne Erfolg.

Dann aber, an den ersten warmen Tagen des Frühlings, wurden die Tiere überrascht von einer farbenprächtigen Parade bunter flatternder Flügel.

Die ersten Schmetterlinge waren auf der Welt!
Die Tiere sahen mit Erstaunen diese so wunderschön gefärbten neuen Gefährten. Sie waren der Beweis, dass der Wombat Recht gehabt hatte. Die Geister hatten den Raupen eine neue und so wunderschöne Gestalt gegeben. Es war eine neue Kreatur erschaffen worden. Und das taten die Geister für ihren Freund, den kleinen Kakadu.

Da die Schmetterlinge in den Bäumen wohnten, gaben sie so den Bäumen ein so schönes und buntes Aussehen, dass alle beschlossen, so soll es immer bleiben.

Und so geschah es dann auch. Die Raupen überwintern versteckt und geschützt in ihren Kokons. Sie nutzen die Zeit, um sich auf den Frühling vorzubereiten, wo sie sich in bunte Schmetterlinge verwandeln.
So tun sie dies nun schon seit Zeitgedenken der Traumzeit.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.