Die Herkunft des Feuers

Die Herkunft des Feuers in den Legenden des Aboriginal Volkes Die Herkunft des Feuers in den Legenden des Aboriginal Volkes

Die Stämme an der Nordwestküste Australiens erzählen sich folgende Geschichte, wie das Feuer vom Himmel auf die Erde kam.


Einst lebten im Himmel zwei Brüder Kanbi und Jitabidi nahe dem Kreuz des Südens. Zu dieser Zeit gab es noch nirgendwo im Universum Feuer.

Als aber die Nahrung auch in der Himmelwelt knapp wurde gingen Kanbi und Jitabidi zur Erde hinab. Bei sich hatten ihre Feuerstöcke. Sie errichteten ein Lager, legten ihre Feuerstöcke auf den Boden und gingen auf die Jagd nach Possums. Lange, wohl zu lange blieben die beiden weg. Und sie ließen die Feuerstöcke ohne Aufsicht auf der Erde liegen. Nach geraumer Zeit begannen die Feuerstöcke sich zu langweilen. So spielten sie miteinander, um sich die Zeit zu vertreiben. Während des Spiels sprangen sie hin und her. Auch in das Geäst eines Baumes und dann wieder hinunter ins Gras. Das hatte zur Folge, dass sie so ein Buschfeuer entfachten. Als die beiden Brüder den Rauch sahen, rannten sie sofort zurück zu ihrem Lager, fingen die Feuerstöcke ein und brachten sie wieder an ihrem Platz in der Himmelwelt zurück.

Doch eine Gruppe von Ureinwohnern, die sich in der Gegend aufhielten, hatte dieses Buschfeuer gesehen und auch dessen Wärme gespürt. Sie verstanden sofort den Wert, welches dieses neue Element haben könnte und nahmen einen brennenden Ast mit in ihr Lager. Seit jener Zeit haben jetzt alle Aboriginal Tribes das Feuer, welches früher nur den Brüdern vom Kreuz des Südens gehört hat.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.