Die Legende von The Sneaky Hoop Snakes Die Legende von The Sneaky Hoop Snakes

Die Legende von The Sneaky Hoop Snakes

Es gibt eine australische Schlange, über die man nicht viel in den Enzyklopädien finden wird. Diese Schlange wurde über eine lange, lange Zeit nicht mehr gesehen. Aber die Mythen darüber erzählen Folgendes:


Im frühen 19. Jahrhundert schwänzten manche Kinder die Schule und fuhren mit ihren Fahrrädern durch die Gegend. (Daran hat sich wohl bis heute nicht viel geändert!). Besorgte Eltern bemühten sich, dass die Kinder wenigstens vor Einbruch der Dunkelheit wieder zu Hause waren. Und so entstand die Geschichte von der raffinierten Reifenschlange. Diese Schlange läge, so erzählten die Eltern, immer an den Schmutzrändern der Straße und wartete auf die Geräusche, die die Kinder mit den Fahrrädern machen. Und in dem Moment, wenn der Radfahrer vorbei fährt, würde die Schlange dann auf die Strasse kriechen und sich in ihren Schwanz beißen. So entsteht dann ein Band, in dem sich das Fahrrad verfängt. Der Radfahrer stürzt auf die Strasse und die Schlange beißt zu. Wieder und immer wieder. Die Bisse bei den Kindern sind sehr schlimm und heilen ganz langsam nur. Kein Kind wünschte sich, dass ihm so etwas passierte Und sie kamen vor Einbruch der Dunkelheit nach Hause. Doch die Legende von der heimtückischen Band Schlange war geboren


Über die Hoop Snakes habe ich das folgende ganz nette Gedicht gefunden. Das ist also nicht von mir:

Whistling at SnakesMyth of the Hoop Snakes

Listen children, let me tell
an Australian myth of sorts,
'bout the hoop snakes way back when
the kids would wag school for sports.

They rode their bikes all around
parents were not at all pleased,
so invented a story
to stop these skipping school sprees.

Snakes, it's told, would wait for them
as their push bikes they did ride,
would then bite their tails and form
a hoop, to roll by their side.

These snakes then heavily bit
the heel of the wayward child,
none wanted this to come true
so from school they'd never hide.

Since early nineteen hundreds
this story kept kids at school,
another Australian myth
stopped breaking the golden rule.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.