Kunapipi, der Bullroarer und die Initiation Kunapipi, der Bullroarer und die Initiation

Kunapipi, der Bullroarer und die Initiation

Der Mara Stamm in der Roper River (größter Fluss im Northern Territory) Area erzählt von der alten Frau Kunapipi, die den Charme ihre Töchter, den Mungamunga Schwestern, nutzte, um junge Männer anzulocken. Diese tötete sie und aßen sie anschließend auf.

Wenn sie dann versuchte, sich zu übergeben, kamen nur Knochen heraus. Und die Ameisen waren deshalb nicht in der Lage, die jungen Männer wieder zu beleben. Das ging so eine gewisse Zeit. Dann aber beschloss der Adlerfalke, ein mächtiger und einflussreiche Mann, zu untersuchen, warum soviel junge Männer verschwanden. In Folge seiner Erhebungen fing er Kunapipi und tötete sie. Als sie starb schrie sie so laut auf, dass der Klang von Baum zu Baum weiter sprang. Bis jeder Baum erreicht war. Der Adlerfalke schnitzte sich darauf einen Bullroarer aus dem Geäst von einem der Bäume. Als er ihn schwang gab dieser den Schrei von Kunapipi als ein lautes „Mumuna“ wieder.

Das wurde zu ihrem geheimen Namen in dem Ritual der Initiation. Was ihr beim Verschlingen und Erbrechen als Initiation nicht gelang, dass macht jetzt ihr im Bullroarer gefangener Schrei. Der zeremonielle Grund wurde so zu ihrem Mutterleib. Junge Männer, die den zeremoniellen Grund betreten, kommen aus ihm als neue und richtige Männer heraus.

Foto: Sharon McLeod

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.