Die Bibbulmun Legende von den Giant Dogs Bibbulmun Track Shelter - Die Bibbulmun Legende von den Giant Dogs

Die Bibbulmun Legende von den Giant Dogs

Auch im Süden von WA, etwas nördlich von Albany, wird von den Stammesältesten des Bibbulmun Volks die Geschichte von zwei Hunden erzählt, einem Rüden und einer Hündin, die durch diese Gegend zogen. Bei der Wanderung trafen sie zwei Männer, die sie verspeisten.

Nach einiger Zeit hatten die Hunde das Gefühl, als ob die Männer in ihnen kratzten und kämpften, um aus dem Magen wieder heraus zukommen. So übergaben sie sich und die Männer verwandelten sich in einem weißen Stein, der aussah wie das riesige Ei einer Schlange. Die Hunde wurden inzwischen fast verrückt vor Durst. Sie trennten sich, um Wasser zu finden.

Albany Blow HolesDer Rüde ging nach Nord Osten, die Hündin nach Süd Westen, wo sie Wasser fand. Sie grub ein Loch in den Boden und nannte den Platz Nyeerrgoo, der so zu einer ewigen Wasserquelle für das Bibbulmun People wurde. Es wird erzählt, dass man in der früheren Zeit an der Quelle nur Wasser bekam, wenn man nackt war. Wer sich deshalb aller Kleider entledigt hatte durfte durch einen Tunnel gehen, den die Hündin einst auf der Suche nach Wasser gegraben hatte. Man mußte mit der Hand ins Wasser schlagen, um dann ein Gefäß aus Borke füllen zu können.

Wenn eine bekleidetet Person die Höhle betritt wird das Wasser unaufhörlich steigen, um die Person zu ertränken. Oder der Geist der Hündin würde mit Heulen den Täter bis zum Tode quälen.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.