Die Legenden von den Hunden Dingos - Die Legenden von den Hunden

Die Legenden von den Hunden

Die Archäologen und auch andere Wissenschaftler meinen, dass die Hunde (Dingos) erst vor etwa 5.000 Jahren von Asien nach Australien gekommen sind.

Aber stimmt das wirklich?
Es gibt in der Mythologie der Traumzeit Hinweise, dass solche Tiere an der Küste gesehen wurden. Aber da dies zu Anbeginn geschah wurden aus ihnen Wesen mit Ahnenstatus. Von solchen Wesen erzählen die Legenden der Ureinwohner von Zentral Australien und der westlichen Wüste.

Napier RangesDie Melatji Law Dogs

Die Stammesältesten des Bunuba Volkes aus der Kimberley Region berichten von der Ankunft von zwei großen Hunden in Australien. Der männliche Hund hieß Yeddgee und der weibliche Lumgiella. Die Hunde brachten die Melatji Gesetze zu den Ureinwohnern. Nachdem sie über den Indischen Ozean geschwommen waren, wateten sie eines Tages entlang der Küste des King Sound (West Australia). Von dort begannen sie eine Reise weit ins Land. Sie kamen nach Napier und der King Leopold Ranges, gingen weiter nach Fitzroy Crossing. Dann kehrten sie um und betraten auch Windjana Gorge. So haben sie nach Meinung des Bunuba Volkes alle wichtigen Wasserquellen des Landes berührt. Ihr Wirken ist eng verbunden mit dem der Wasserschlangenmythologie.

Ausblick über Windjana GorgeAm Tunnel Creek, einem berühmten und von dem Kämpfer Jandamara oft besuchten Ort, zogen sie ihre Welpen auf. Nach der Legende sollen sich die Hunde selbst auf den Felsen von Barralumma in der Napier Range gemalt haben.
Aber auch weit im Osten bei Winbaraku in Zentral Australien hat man Hinweise von der Anwesenheit der Melatji Hunde gefunden. Diese stehen im Zusammenhang mit dem großen Schlangen Schöpferwesen Jarapiri, das blind war und durch andere Ahnen Geister, wie eben auch die Melatji Hunde, auf dem Weg nach Norden, zu einer Höhle bei Ngama, nahe der Aboriginal Siedlung Yuandumu, geleitet wurde.

Ngama Ngama von M. M. NakamarraNgama ist ein heiliger Platz der Gesetze des Walbiri Volkes, der von den Stammesältesten bewacht wird. Hier gebar die Melatji Hundfrau ihre Welpen und der Melatji Hundmann zog die große Schlange Jarapiri aus der Erde und melkte sie mit ihrem Einverständnis. Eine große Zeichnung erinnert an diese Großtat. Die Hundemänner tragen Jarapiri triumphal auf ihren Schultern.

Jarapiri, das ist der Schöpfer der Gesetze, der Kultur, der Zeremonien, der Waffen, der Werkzeuge, der Lieder und der Geschichten, die noch heute viele Aboriginal Communities an das ferne Kimberley im Norden von Western Australia denken lassen.

Foto: Ngama Ngama von M. M. Nakamarra

Die Hundelegende des Bundjalung People

Hundelegende

Die Hundelegende des Bundjalung People Im Osten an der Grenze zwischen NSW und Queensland, am Oberlauf des Albert River, des Christmas Creek und...
Die Bibbulmun Legende von den Giant Dogs

Bibbulmun Giant Dogs

Die Bibbulmun Legende von den Giant Dogs Auch im Süden von WA, etwas nördlich von Albany, wird von den Stammesältesten des...
Die Giant Dogs von Queensland

Queensland Giant Dogs

Die Giant Dogs von Queensland Nach der Mythologie sollen sich früher zwei riesige Hunde im hohen Norden von Queensland aufgehalten haben....
Die Legende vom Tod des Hundes Marindi

Tod des Hundes Marindi

Die Legende vom Tod des Hundes Marindi Es war die Zeit als Riesenreptilien das Land beherrschten. Eine davon, Adno- artina, kletterte jeden Tag...
Die soziale Bedeutung der heiligen Plätze

Heilige Plätze

Die soziale Bedeutung der heiligen Plätze Alice Springs im Zentrum von Australien liegt im Land des Mparntwe Tribes des Arrernte Volkes. Und...
Bora Zeremonie der Initiation

Bora Zeremonie

Bora Zeremonie der Initiation Der Name Bora kommt eigentlich aus Südost Australien. Und er wird im Rahmen der Initiation eng mit dem Wirken...

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.