Kannibalen

Kannibalen Story eine Legende über zwei Kannibalen Kannibalen Story eine Legende über zwei Kannibalen

In den Legenden der Ureinwohner Australiens sind die Geschichten über Kannibalismus nicht so sehr verbreitet wie zum Beispiel in Melanessien.

Eine Geschichte aus Victoria berichtet, wie einst zwei alte Männer, zwei Brüder, mit einem jungen Mann, ihrem Neffen, über das Land wanderten. Die Brüder waren aber Kannibalen und so planten sie, den jungen Mann zu töten, um ihn dann zu essen. Deshalb versteckte sich der eine in einer Höhle und der andere setzte sich nahe dem Eingang. Als der junge Mann von der Jagd zurück kam trieb er viele wilde Tiere über den Hügel vor sich her, die alle in die Höhle rannten, wo der eine alte Mann sich versteckt hatte. Der außen Sitzende rief dem Neffen zu, er möge in die Höhle gehen und die Tiere töten.

Das tat dieser dann auch. Teils erschlug er sie. Zum anderen erstickte er auch viele durch dicke Rauchschwaden eines Feuers, das er am Eingang der Höhle entfachte.

Aboriginal Hunter, Aboriginal JägerDanach forderte der alte Mann seinen Neffen auf, in die Höhle zu gehen und das getötete Wild heraus zu zerren. Der tat wie ihm geheißen. Und bei der angestrengten Arbeit merkte er nicht, wie der versteckte andere alte Mann kam und versuchte ihn zu töten. Im letzten Moment konnte er noch zur Seite springen, krabbelte aus der Höhle und erzählte seinem Onkel vor der Höhle, dass darin ein Mann sei, der versucht hatte, ihn zu töten
Der alte Betrüger weigerte sich aber, ebenfalls in die Höhle zu gehen. Und er flüsterte vielmehr seinem Komplizen zu, er möge sich an einer anderen Stelle verstecken. „Wen der Neffe erst erwachsen ist, wird er uns beide töten!“ meinte er zu dem Bruder. Der Neffe hörte die Stimmen und fragte, mit wem er gesprochen habe. Ob da doch jemand in der Höhle sei? Doch der Onkel antwortete „Nein! Da ist niemand in der Höhle.

Ich habe lediglich mit einem Wallaby gesprochen, welches aus der Höhle kam.“ Der Junge aber glaubte mittlerweile nichts mehr. So beobachtete er, wie der Onkel, der sich in der Höhle versteckt hatte, heimlich heraus kam, um sich in einer anderen Höhle erneut zu verstecken. So sollte nach einer Weile das gleiche Spielchen erneut beginnen. „Ohne mich“ dachte der Neffe. Und er beschloss, die beiden Kannibalen zu töten.

Als der in der Höhle versteckte Onkel erneut auf ihn wartete, um ihn zu erschlagen, veranlasste er unter einen Vorwand den anderen Onkel, auch in die Höhle zu gehen. Dann schichtete er viel Holz und Reisig am Höhleneingang auf und entzündete den Haufen. Der Rauch des Feuers zog in die Höhle und erstickte die beiden Kannibalen.
Nach ihrem Tod stiegen sie in den Himmel, wo man sie als Sterne noch sehen kann.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.