Die Millstream Pools Gregory Pool - Die Millstream Pools

Die Millstream Pools

In der Pilbara gibt es eine Vielzahl von bedeutenden und heiligen Plätzen, die schon durch die Träume der Regenbogenschlange entstanden sind.

So wird berichtet, dass einst in der Traumzeit zwei junge Männer den Halsbandsittich Gurdarnkurdan fingen und verspeisten. Das war aber ein Tabu für sie. Die Schlange roch das Kochen des Sittichs sogar im Meer. Sie kam, um die Täter zu bestrafen. Da sie aber zu groß und zu lang war schuf sie einen tiefen Graben, den Fortescue River, der vom Norden kommt und nun durch das Land fließt. Das Wirken der Schlange bedingte, dass der der Fluss in zwei Hälften zerschnitten wurde, weil die Schlange neben dem zusätzlichen Graben auch die Waterholes am Gregory Gorge schuf. Es entstanden der Wirrajanha und der Wuyumarri Pool. Der Fluss verschwindet im Untergrund und wenn er an verschiedenen Plätzen auftaucht, dann füllt er die Wasserlöcher. Bald waren auf diese Weise noch 13 weitere Pools oder Wasserlöcher entstanden. Sie gehören als Millstream Pools zu den besonderen Sehenswürdigkeiten im Norden des Mungaroona Range Nature Reserve. Endlich noch weiter im Süden, dort wo die Steine durch das Wasser verschluckt wurden und der Schaum sie neu formte, dort fand die Schlange die beiden Jungen.

In Gestalt eines Zyklons fiel die Schlange dann über die beiden jungen Männer her und verschluckte sie. Die Menschen ihres Stammes schrien und protestierten. Sie nahmen Stöcke und versuchten zu erreichen, dass die Schlang die beiden Knaben wieder ausspucken würde. Vergeblich. Schließlich hatte sich am Flussufer eine große Menschenmenge versammelt, die die Schlange sogar bedrohte. Das war denn des Guten zu viel! Die Schlage wurde ärgerlich und wütend. Sie ertränkte alle Menschen und auch die beiden Knaben in einem plötzlichen und machtvollen Platzregen.

Früher fehlte in dieser einst trockenen Gegend ständig das Wasser. Seitdem gibt es hier reichlich Wasser. Das füllt auch den Graben, von der Schlange geschaffen, in dem die Menschen ertranken. Es wir Yinda genannt.
Im nahe gelegenen, nur 100 Kilometer entfernten Millstream Chichester National Park erinnert der Python Pool an die Geschehnisse.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.