Kletterverbot für den Uluru

Der Uluru
Der Uluru im Abendlicht

Endlich wird das Klettern auf den Uluru verboten

War das Klettern der Touristen auf den Uluru für die Ureinwohner schon immer ein Anlass für Beschwerden so scheint es jetzt endlich zu einem Kletterverbot für den Uluru zu kommen. Der Uluru ist den Ureinwohnern heilig und nach Ihrem Glauben dürfen nur sehr wenige, auserwählte Personen den Uluru besteigen. Und das auch nur zu rituellen Zwecken. So ist es durchaus verständlich wenn die Aboriginals ein Verbot des Kletterns am Uluru unterstützen.

Seit Jahren werden die Besucher des Uluru aufgefordert diesen nicht zu erklettern. Ein explizites Verbot gab es aber nicht. Von den etwa 350.000 Besuchern, die jedes Jahr zum Uluru-Kata Tjuta Nationalpark kommen, klettern etwa 1/3 auf den heiligen Uluru. Nicht nur aus Rücksichtnahme gegenüber den Ureinwohnern sondern auch aus Sicherheitsgründen will die Parkverwaltung nun ein Kletterverbot aussprechen. Bei der Erkletterung des Uluru starben bis heute etwa 35 Personen und jedes Jahr gibt es ein paar Dutzend Unfälle mit zum Teil erheblichen Verletzungen.

Peter Cochrane, Direktor der australischen Parkverwaltung, sagt das laut den Studien zum Thema Uluru Besteigung etwa 98% der Touristen auch zum Uluru kommen würden, wenn es ein Kletterverbot geben würde.

Der Direktor des Ministeriums für Transport und Tourismus, Christopher Brown,sagte: „Wenn die Besteigung des Uluru auf den Wunsch der Ureinwohner, die ja die offiziellen Besitzer sind, verboten wird, so werden wir diese Entscheidung respektieren.“ Aber ihm ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass Investoren und Tourveranstalter etwas Zeit brauchen werden Angebot entsprechend auf das Kletterverbot anzupassen. Natürlich sei es wichtig auf die kulturellen und umweltbedingten Bedenken zu reagieren aber man müsse auch ökonomische Konsequenzen bedenken bei der Regelung für das Klettern am Uluru bedenken.

Wir bei Traumzeit-Legenden denken, dass man hier die ökonomischen Interessen der Touristiker ruhig hinten anstellen kann. Der Schutz der Natur rund um den Uluru und die Rücksichtnahme auf die Ureinwohner sind Grund genug um das Klettern am Uluru zu verbieten.

dw

Foto: Der Uluru im Abendlicht

Datum: 08.07.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.