Die Sonnen-Frau und der Mond-Mann, Erschaffung der Sonne und des Monds Sterbende Wipfel - Die Sonnen-Frau und der Mond-Mann, Erschaffung der Sonne und des Monds

Die Sonnen-Frau und der Mond-Mann

Das Leben war schwer für die Aboriginals, als die Welt noch jung war, denn sie hatten weder Licht noch Wärme. Sie mussten im Dunkeln jagen und ihre Beute roh essen.

Eines Tages, als Purukupali (der erste Mann auf der Welt) und sein Freund Japara zwei Stöcke aneinander rieben, nur so, um zu sehen was passieren würde, entdeckten sie zufällig die Kunst des Feuermachens. Purukupali erkannte sofort die überwältigende Bedeutung dieser Entdeckung. Er hatte etwas gefunden, was die Dunkelheit vertreiben, Wärme spenden kann und zum Kochen der Beute dienlich war. So gab er seiner Schwester Wuriupranala ein großes Stück brennender Baumrinde und seinem Freund Japara gab er ein kleineres Stück und sagte zu ihnen „Egal was passiert, ihr dürft dieses Feuer nie ausgehen lassen.“

Als das Entstehungszeitalter zu seinem Ende kam und die mythischen Gestalten sich in Lebewesen, Pflanzen und Naturgewalten verwandelten wurde Wuriupranala zur Sonnen-Frau und Japara zum Mond-Mann.

So ist es nun, dass am Morgen, wenn die Sonnen-Frau im Osten mit ihrer brennenden Fackel aus Baumrinde aufsteht, die Ureinwohner ihre Lager verlassen und auf Nahrungssuche gehen. Wenn am Mittag die Sonne den Höchststand erreicht und Wuriupranala ein Feuer macht, um ihr Essen zu kochen, wird es so heiß, dass alle im Schatten ruhen. Nachmittags wenn Wuriupranala gegessen hat, setzten sie ihre Suche fort, bis die Sonnen-Frau hinter dem westlichen Horizont verschwunden ist. Dann kommt die Zeit wo Japara, der Mond-Mann, mit seiner kleineren Fackel seine Reise über den Himmel beginnt, um der Nacht ein Licht zu geben.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.