Wie der Abendstern entstanden ist. Rolla-Manno schuf den Abendstern Megamouth - Wie der Abendstern entstanden ist. Rolla-Manno schuf den Abendstern

Wie der Abendstern entstanden ist

Rolla-Mano war der alte Mann des Meeres. Ihm gehörte der blaue Ozean mit allen seinen wundervollen Schätzen und der glitzernden Perlen. Selbst der weiße Schaum auf dem Wasser und die rosafarbenen Korallen gehörten ihm. In den Tiefen des Meeres herrschte er in einem Königreich der Schatten und der merkwürdigen Formen, welche das Licht der durchdringenden Sonne in grünen und grauen Farben schillern ließen. Die Wälder dieses sonderbaren Landes waren viele Bäume des braunen Blatttangs, dessen lange Arme bei Ebbe und Flut langsam hin und her wogten. Hier gab es auch Flecken des Seegrases, fein und weich wie das Haar einer Seejungfrau.

Im Schatten der Bäume lauerten jedoch tausende Gefahren der Tiefe. In einer dunklen felsigen Höhle breitete ein riesiger Krake seine langen, windenden Tentakel aus. Immer auf der der Suche nach einem Opfer starrte er mit großen glanzlosen Augen durch das Wasser.

Im Blatttang schwamm ein grauer Haifisch schnell und ohne offensichtliche Bewegung, während hell-farbige Fische aus dem Gebiet der Gefahr heraus schossen.

Über dem geriffelten Sand schlenderte eine große Krabbe unbeholfen zu ihren versteckenden Platz hinter einer weißen Muschel. Und über dem allen wogten wellenartig die langen, braunen Arme des Seetanges. Das war das Königreich von Rolla-Mano, dem alten Mann des Meeres.

Eines Tages ging Rolla-Mano in einem einsamen Mangrovesumpf nahe dem Seeufer fischen. Er fing sich viele Fische und kochte sie an einem Feuer. Beim Essen seiner Mahlzeit beobachtete er zwei Frauen, die sich ihm näherten. Ihre schönen Körper waren so rank und würdevoll wie der Wattle Tree, und in ihren Augen war das weiche Licht der Dämmerung. Als sie sprachen schienen ihm ihre Stimmen so süß und leise wie das Seufzen der Nachtbrise, wenn sie durch das Schilf zum Fluss kam. Rolla-Mano beschloss, sie gefangen zu nehmen. Mit dieser Absicht versteckte er sich in den Ästen des Mangrovebaums. Und, als die Frauen nahe genug heran waren, warf er sein Netz über sie aus. Eine jedoch konnte entkommen, indem sie in das Wasser tauchte. Darüber war er so sehr erzürnt, dass er sie mit einem brennenden Feuerstock in der Hand verfolgte. Sobald der Feuerstock das Wasser berührte, zischten die Funken und zerstreuten sich am Himmel, in dem sie als goldene Sterne seit diesem Tag zu sehen sind.

Rolla-Mano konnte jedoch die Frau, die in das dunkle Wasser des Sumpfs getaucht war, nicht fangen. Nach seiner erfolglosen Suche kam er zum Ufer zurück und nahm sich die andere Frau, damit sie mit ihm für immer im Himmel leben sollte.

So wurde sie zum der Abendstern. Von ihrem ständig gleich bleibenden Platz starrt sie seitdem durch die Nebel der Ewigkeit auf das ruhelose dunkle Meer, dem geheimnisvollen Königreich von Rolla-Mano.

In einer wolkenfreien Sommernacht wenn die goldenen Sterne den Himmel verzieren, erinnere dich daran, dass sie einst die Funken des Feuerstocks von Rolla-Mano waren. Und der schöne Abendstern? Das ist die Frau, die er in den Bäumen des Mangrovensumpfs gefangen nahm.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.