Riesen Löwen in Australien Riesen Beutel Löwen in Australien

Giant Löwen in Australien

Nach geologischen Untersuchungen entstanden die Sandformationen von Wentworth nach der Eiszeit vor 40 Tausend Jahren. Und der Wind und die Erosion haben in viel tausendjähriger Arbeit daraus die heutigen Sand Hills gemacht. Schon die Ureinwohner nutzen nachweislich diese Landschaftsformation als Wohngebiet und zur Jagd. Und sicher liegen noch viele Beweise der Lebensform des Barkindji Aboriginal People unentdeckt unter dem Sand. So wie sicher auch weitere hier gefundene Skelettreste von früheren Riesen Tieren wie Kängurus, Löwen (!), Emus und auch Wombats. Die Nachbildungen dieser Tiere sind im Pionier Museum in der Beverly Street, gegenüber dem alten Gefängnis, zu sehen. Und wieder haben wir etwas gelernt. Der australische Beutel Löwe (Thylacoleo camifex), der vor 30 Tausend Jahren ausstarb, war das größte fleischfressende Säugetier, das je in Australien lebte.

Erstaunlich, dass sich die Sauberkeit in der Stadt sogar im Umfeld fortsetzt. Das Gelände um Perry Sandhills ist sehr gepflegt. Vielleicht auch deshalb, weil sich hier eine ideale Kulisse für Filme, TV Shows, sogar Theater- und Musikaufführungen befindet? Eine erstaunliche Sauberkeit, weil sogar die Stadtväter die Sandhügel als idealen Ort für einen Familienausflug empfehlen. Wir waren sehr beeindruckt.

Noch etwas. Im 2. Weltkrieg nutzen die Australier die Sandhügel als Bombenübungsplatz. Schon damals befand sich ein Flugplatz am Stadtrand.

Foto: http://www.museum.wa.gov.au

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.