Flying Fox Legende, Die Story vom Flying Fox Flying Fox Legende, Die Story vom Flying Fox

Die Story vom Flying Fox

Eines Nachts, als ein junger Mann, um einen Flying Fox zu fangen, zur Jagd ging, kam während seiner Wartezeit, wie aus dem Nichts, eine junge Frau zu ihm. Er ergriff die dargereichte Hand der jungen Frau. Und die Beiden gingen zurück, zu seinem Heim. Sie heiratete den jungen Mann und sie hatten gemeinsam zehn Kinder.

Eines Tages musste der Ehemann nach Süden gehen, um Salz zu besorgen. Beim Weggehen instruierte er seine Ehefrau und sein Kinder. Sie sollten immer den Bananenbaum vor der Hütte beobachten. Wenn die Früchte auf dem Baum zum Haus zeigen, dann ist er in Sicherheit und bei Wohlbefinden. Wenn sich aber die Bananen von selbst in eine andere Richtung bewegen, dann wäre er irgendwo in großer Gefahr.

So beobachtete die Familie täglich mehrmals den Baum. Doch die Bananen zeigten immer in die Richtung zum Haus. Und alle bemerkten auch, dass sie reif wurden.

Die Zeit verging. Und irgendwann brach sich einer der Söhne eine Banane vom Baum und aß sie auf. Die anderen Söhne folgten seinem Beispiel und bald waren alle Bananen des Baumes aufgegessen.

So war, als der Vater nach geraumer Zeit zurück kam, keine Banane mehr am Baum. Als er sah, dass alle, wirklich alle Früchte des Baumes fehlten erfasste ihn ein großer Zorn. Er ging zu seiner Frau und schrie sie an. „Du bist keine gute Ehefrau Statt meine Gebote zu befolgen beschäftigst du dich mit allen möglichen anderen Dingen. Du hast dich wie ein Flying Fox verhalten und zugesehen, wie unsere Kinder alle Bananen aufgegessen haben!“
Dann ging der wütende Mann weg, um sich von der langen Reise auszuruhen, und um seinen Zorn und sein Wut verrauchen zu lassen.

Remarkable GorgesAls er schlief nahm die Frau alle zehn Kinder und verließ ihn. Nachdem sie eine ziemlich lange Zeit wanderten erreichten sie schließlich eine tiefe Sandsteinschlucht. Die war so tief, dass man den Aufprall eines Steines, den sie hinunter warf, nicht hören konnte.

Die Mutter nahm einen Stock und brach damit jedem ihrer Söhne die Schultern. Dann warf sie einen nach den anderen in das tiefe Loch. Dort verwandelte sich jeder der Söhne in einen Flying Fox. Zum Schluss brach sie sich auch die eigenen Schultern und sprang ihren Söhnen folgend auch in die Schlucht. Und auch aus ihr wurde beim Fallen ein Flying Fox.
Der Ehemann war nach seinem Erwachen tief betrübt, über das, was geschehen war. Er weinte, er schrie seinen Schmerz heraus und er trauerte um die verlorene Familie. Irgendein Ahne muß Mitleid mit ihm bekommen haben. Denn auch aus ihm wurde zu guter Letzt ein Flying Fox.

Foto: Flying Fox von Vivien Jones

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.