Warum die Fledermäuse Stupsnasen haben Fledermaus Gesicht - Warum die Fledermäuse Stupsnasen haben

Warum die Fledermäuse Stupsnasen haben

Tjinimin, der Fledermaus Mann, war ein schöpferischer Ahne des Aboriginals People, der sich um die Versorgung des Landes mit Wasser verdient machte. Dazu wird erzählt, dass er nach dem Tod des Vaters dessen Aufgaben für die Unterbringung der Seelen aller neugeborenen Kinder übernahm. Aber eigentlich führte er ein ziemlich desolates Leben. Zunächst ist bekannt, dass er seinen Vater, den großen Angamungyi, während dieser eine spirituelle Zeremonie abhielt, mit seinem Speer tötete. Und das nur, weil sein Vater die sexuelle Beziehung, die Tjinimin zu seiner Schwester unterhielt, verurteilte.

Die Felszeichnungen in den Sandsteinhöhlen im Norden Australiens berichten auch von dem Konflikt des Fledermaus Mannes mit der großen Schlange Kunmanggur. Das war, nachdem er seine Verführungskünste bei den Bienen vergeblich versucht hatte. Mit Müh und Not entkam er dem Tod durch Ertrinken, weil die Bienen einen Fluss umgelenkt hatten. Und auch den Sturz von den Klippen überstand er wegen seiner magischen Kräfte. Um anschließend zu überprüfen, ob er noch die magischen Kräfte hatte, schnitt er sich als Check seine Nase ab, wartete kurz und steckte sie anschließend wieder zurück. Alles schien in Ordnung

KunmangurAlso, wie gesagt, es gab Trouble mit der Schlange. Natürlich wieder wegen Tjinimins übertriebener Sexualität. Dieser versuchte nämlich die Green Parrots Girls, die die Schlange begleiteten, zu verführen. Und er war schon bis zu deren Federn vorgedrungen. Natürlich hatte Kunmanggur da etwas dagegen. Aber die Beiden stritten ergebnislos miteinander. Und die Vorhaltungen der Schlange waren derart, dass er wieder an seinen Vater erinnert wurde. Also baute er sich einen magischen Speer. Dann ging er, auch um seine Wut abzureagieren wieder zu der Großen Schlange und stach sie in die Seite. Gemütlich wartete er ab, bis die Schlange durch die Verletzung in Agonie fiel und dabei eine interessante neue Landschaft schuf. Das müssen stark brennende Empfindungen gewesen sein, denn die Schlange tauchte bis auf den Grund des Meeres und nahm das gesamte Feuer der Welt mit nach unten.

Green ParrotOb die Schlange vom Schicksal des Angamungyi wusste?
In der einen Version beendete sie anschließend den sinnlosen Disput, indem sie Tjinimin verkehrt herum an einen Baum hängte. Und ihn zu dieser Haltung auch für die Zukunft verdammte. So konnte Tjinimin zwar wunderbar die Sterne beobachten. Aber sein Drang zum anderen Geschlecht wurde ihm gründlich ausgetrieben. Und während Tjinimin nun so am Baum, mit dem Kopf nach unten, hing, und gerade beschloss, nie wieder mit irgendjemanden Sex zu haben, fiel ihm die wohl doch nicht richtig wieder angewachsene Nase ab. Das war scheinbar das Abschiedsgeschenk der Schlange. Seit dieser Zeit haben alle Fledermäuse diese kurzen Gesichter.

In einer anderen Version blickte er besorgt auf den letzten verkohlten Strick als Rest des Feuers auf der Erde. Das ist der Moment, wo Pilirin, der Falkengott des Feuers, ins Spiel kommt. Wie ein glänzender, brennender Funke lehrte er die Menschen, wie sie Feuer mit nur zwei Hölzern und dürrem Gras machen können.

Wie von Sinnen oder mehr noch fassungslos ging Tjinimin zu der Stelle und drehte den rauchenden Stab anders herum. Licht und Feuere verängstigten ihn und er wünschte sich, nur noch in der Nacht nach oben zu schauen.

Also beschloss er, niemals wieder zu versuchen, mit irgendjemanden Sex zuhaben. Dann fiel ihm seine Nase ab.
Das ist der andere Grund, warum die Fledermäuse solche Stupsnasen haben.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.