Wie das Ngiyaampaa Land entstand Mt. Grenfell - Wie das Ngiyaampaa Land entstand

Wie das Ngiyaampaa Land entstand

Die Adler und die Krähen waren einst zwei Aboriginal Stämme, die im Emu Land lebten, nachdem es geschaffen wurde. Die Menschen des Ngiyaampaa People sind Nachkommen dieser beiden Stämme. Dort im Westen von NSW erzählt der Älteste des Ngiyaampaa People die Legende über die Entstehung des Landes so:
„Vor einer unendlich langen Zeit, am Anfang, als es noch keine Menschen, keine Bäume oder sonst irgendetwas gab lebte Guthi-guthi, der Geist des Ahnenwesens, im Himmel.

Als er eines Tages herunter sah, dachte er, wie gut es wäre ein spezielles Land zu schaffen, in dem Menschen, Tiere und Vögel leben können. Also kam er vom Himmel und schuf das Land für die Menschen, nachdem er zunächst die Grenzen festgelegte. Grenzen zwischen dem Lebensraum und den heiligen Orten, den Geburtsplätzen von allen Träumen und von dort, von wo alle unsere Träume ausgehen.

Guthi-guthi setzte seinen einen Fuß auf die Gunderbooka Berge und den anderen auf den Mount Grenfell, der 100 Kilometer südlicher liegt.

So schaute er über das Land und registrierte, das Land war kahl. Weil es kein Wasser gab, konnte auch nichts wachsen. Doch er wusste, dass in den Minara Gebirge die Große Wasserschlange Weowie gefangen war. Also ging er zu dem Berg. So laut er konnte rief er nach der Schlange „Weowie, Weowie!“ tönte es am Berg. Aber die Schlange konnte ihn nicht hören, weil sie recht tief unten im Berg gefangen war.

So ging Guthi-guthi zunächst zurück in den Himmel. Trotzdem rief er noch öfters „Weowie! Weowie!“ Allerdings ohne Erfolg. Die Schlange antwortete ihm nicht. Also entschloss sich Guthi-guthi nunmehr mit einem brüllenden Donner zur Erde zu fallen. Und er prallte mit aller Wucht auf den Berg, der zerbrach und einen tiefen Spalt bekam. So konnte die Wasserschlange Weowie ins Freie gelangen. Sie begann eine Wanderschaft über das Land. Und wo die Wasserschlange auch hinging, überall entstanden Wasserlöcher, Flüsse oder Senken im Land. Und als das alles erledigt war, ging Weowie, man will es fast nicht glauben, wieder zurück, um im Mount Minara weiter zu leben. Und dort lebt die Schlange noch heute.

Nachdem dies alles geschehen war wünschten die Lebewesen noch einen anderen Wasserfluss aus dem Norden durch das Land. Der Kabeljau Old Pundu wurde von Guthi-guthi in die Pflicht genommen. Old Pundu erschien mit seinem kleinen Kameraden Mudlark und sie machten sich auf den Weg nach Norden. Dort schufen sie einen großen Fluss, den wir heute als Darling River kennen. Seitdem fließt recht viel Wasser durch unser Land. Wasser, das schließlich ins Meer mündet.

Das Land war natürlich auch geschaffen worden, damit hier Lebewesen existieren können. Und die beiden ersten Stämme auf dem Ngiyaampaa Land waren der Adler und die Krähe. Aus diesen beiden Stämmen entwickelten sich viele Menschen, viele Stämme, die wir heute Untergruppen nennen. Also sind auch mein Volk, das Ngiyaampaa People, und später auch das Barkandji People alle Untergruppen und Nachkommen des Adlers und der Krähe.
Noch heute kann man sehen, wo Guthi-guthi den Berg spaltete, um Weowie zu befreien.

Was ich mit der Geschichte sagen möchte ist, dass wir alle folglich die gleichen Vorfahren haben, die sogar den Darling River schufen. Gemeinsam können wir alles erreichen.“

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.