Wie die Mount Gambier Krater entstanden Wie die Mount Gambier Krater entstanden

Wie die Mount Gambier Krater entstanden

Der Riese Craitbul und seine Söhne besaßen nur ein einziges Werkzeug, einen Grabstock aus Holz. Mit diesem einfachen Gerät und mit ihren Händen gruben sie in der Erde nach Nahrungsmitteln, wie Yams Knollen, um die Familie zu ernähren. Diese kochten sie dann in Erdlochöfen, aus deren Überresten sich einst der Mount Muirhead und die schlackige Spitze des Mount Schnack formten.

Viel Zeit mussten sie aufbringen für das Sammeln und das Kochen der Nahrung. Dazu kam noch die Wartezeit vor den Öfen, bis die Mahlzeit fertig war.

Aber eines Nachts wurde Craitbul und sein Söhne von einem Feind überfallen. Der erschreckte die Familie so sehr, dass alle zum Mount Gambier flohen. Dort fühlten sie sich geschützt und sicher.

Nach dem Graben und Errichten eines neuen Ofens lebten sie alle wieder friedlich miteinander.
Doch das Schicksal traf sie erneut. Plötzlich und ohne Vorwarnung begann Wasser auf den Boden des Kochofens zu tropfen. Mit der Folge, dass das Feuer im Ofen erlosch.

Also grub Craitbul erneut einen Ofen. Doch auch bei diesem geschah das gleiche. Wasser floss hinein und das Feuer wurde erneut gelöscht. Dieses Ungemach wiederholte sich, sodass Craitbul am Ende insgesamt vier Löcher zum Anlegen der Öfen gegraben hatte.

Angewidert und enttäuscht über ihr Missgeschick, dass sie als Unglück empfanden, verließ die Familie auf der Suche nach einem Ort, wo man sich ungestört einen anderen Ofen graben konnte, dessen Feuer nicht erlöschen würde, die Gegend. Und niemand weiß, wohin sie gegangen sind.

Das Wasser aber tröpfelte seitdem unaufhörlich weiter in die gegrabenen Löcher, den heutigen Mt. Gambier Kratern.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.