Die Erschaffung der Frauen Cape Albany - Die Erschaffung der Frauen

Die Erschaffung der Frauen

Der Bruder, (oder war es der Sohn?), von Pundjel hieß Pal-ly-yan (Pallyyan). Dieser besaß die absolute Macht über alle Gewässer. Er war der Herr über Flüsse, Bäche und Seen. Und auch das Meer mußte ihm untertan sein. So beherrschte er alle Lebewesen des Wassers. Und am liebsten vertrieb er sich die Zeit mit Schwimmen und Tauchen.

Eines Tages vergnügte sich Pal-ly-yan an und in einer sehr tiefen Wasserstelle. Er schlug übermütig mit flachen Händen auf die Wasseroberfläche, immer und immer wieder, bis sich das Wasser zu trüben begann. Er wirbelte dabei so viel Schlamm auf, bis das Wasser undurchsichtig wurde und sich die Wasserstelle in ein Schlammloch verwandelte. Zwar konnte Pal-ly-yan nicht mehr erkennen, was sich unter der Oberfläche des Schlamms befand, doch glaubte er, darin etwas gesehen zu haben.

Als er vorsichtig mit einem Zweig den Schlamm teilte, erblickte er ein Paar Hände, wie sie Pundjel seinen Männern geformt hatte. Da holte sich Pal-ly-yan einen starken gekrümmten Ast, mit dem er tiefer in den Schlamm tasten konnte, worauf plötzlich zwei Köpfe auftauchten, die den Köpfen von Pundjels Männern ähnelten. Mit dem gekrümmten Ast fischte Pal-ly-yan die beiden Gestalten aus dem Schlamm und sah, dass es zwei junge Frauen waren, denen er die Namen Ko-ner-warra und Ku-ur-rook gab. Er brachte sie zu Pundjel, der sie Ber-rook-Boorn und Koo-Kin-Ber-rok, den beiden von ihm geschaffenen Männern, zur Frau gab. Dann gab er jedem Mann einen Speer und Pal-ly-yan schenkte jeder Frau einen Grabstock. Er bestimmte, dass sie in Frieden miteinander leben sollten.

Er befahl den Männern, ihre Speere bei der Jagd auf Kängurus und Emus zu benutzen, und den Frauen sagte er, dass sie
mit ihren Stöcken nach Nahrung graben sollten.

Drei Tage lang blieben Pundjel und Pal-ly-yan bei den beiden Paaren, unterwiesen die Männer in der Jagd und zeigten den Frauen, wo und wie sie nach Wurzeln graben können. Am dritten Tag, als sie sich alle nach getanem Tagwerk niedergesetzt hatten, kam ein großer Sturm auf. Pundjel und Pal-ly-yan entschwanden in diesem großen Wirbelsturm.

Foto: Dieter Tischendorf

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.