Die Menschensteine bei Algebuckina Die Menschensteine bei Algebuckina

Die Menschensteine bei Algebuckina

Wer den Oodnadatta Track lang fährt wird nach rund 50 Kilometern südlich von Oodnadatta zum Algebuckina Waterhole kommen. Eine beeindruckende 580 Meter lange Brücke spannt sich über den Neales (Nappamurra) River. Das Waterhole verbindet sich mit einer interessanten Geschichte aus der Traumzeit.

Im Volk der Arabana erzählt man von einer Gruppe Frösche aus dem Hookeey’s Waterhole, die sich auf dem Weg machte, um den Neales River entlang nach Osten ziehend, die dortige Frösche zu bekämpfen. In Algebuckina trafen sie auf Menschen, die in der Gegend lebten. Diese verlachten und verhöhnten die Frösche. „Was wollt ihr mit eueren großen und breiten Mäulern eigentlich hier?“

Das verärgerte die Frösche maßlos, und sie verwandelten die Menschen in kleine Steine. Aber auch die Frösche wurden zu Stein. So sieht man die großen „Froschsteine“ und um sie herum die vielen kleinen „Menschensteine“ nahe von Algebuckina noch heute liegen.

Hier gleich noch eine weitere Geschichte aus dem Legendenschatz des Aboriginal People als eine Warnung an all zu eitle Menschen.

Boab tree in BroomeDie Legende vom Boab Tree

Nachdem die Götter die Erde erschaffen hatten, war der Boab Tree der schönste von allen Bäumen. Ständig lachte er über die anderen nicht so attraktiven Bäume und prahlte mit seiner Schönheit. Die anderen Bäume waren schon ganz traurig, doch der Boab hörte nicht auf und erzürnte schließlich sogar die Götter. Also rissen sie ihn mitsamt Wurzeln aus der Erde heraus und pflanzten ihn zur Strafe einfach kopfüber wieder ein.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.