Die Legende vom den Teufels Dingo Kurpanngu Dog of Barralumma - Die Legende vom den Teufels Dingo Kurpanngu

Die Legende vom den Teufels Dingo Kurpanngu

Über das fürchterliche Wüten des Teufels Dingo Kurpanngu oder auch Kurpany gibt es eine weitere Legende.
Ein kleiner Stamm Wallaby Menschen, der Mala Tribe, der auch am nördlichen Ende des Uluru lebte, bereitete gerade eine heilige Zeremonie vor. Da kamen zwei Besucher aus dem Westen, zwei Mulga Seed Männer, vorbei, die die Mala- Leute zu einem Besuch einluden. Der Mala Stamm lehnte höflich ab, da man gerade eine Zeremonie vorbereiten würde und diese auf keinen Fall abbrechen dürfte.

Darüber waren die Mulga Seed Leute sehr traurig. Und als sie, wieder heim gekehrt, dies ihren Stammesältesten erzählten, erboste der über die Ablehnung maßlos. „Diese Beleidigung muß bestraft werden “ sagte er und zauberte den bösen Geist Kurpanngu, der die Gestalt eines Teufels Dingos hatte, herbei. Dann schickte er den Geist zu dem Mala Tribe, um die Leute zu bestrafen. Als sich Kurpanngu vorsichtig an das Mala Lager herangepirscht hatte, sah er, dass alle Männer noch mit der Zeremonie beschäftigt waren. Das kam ihm sehr entgegen. Er beschloss, zunächst die Frauen und Kinder zu überfallen.

Glücklicherweise, da er seine Deckung zum Angriff aufgeben mußte, sah ihn Lumpa, die Eisvogelfrau. „Da ist etwas Fremdes, etwas Gefährliches bei der Düne“ schrie sie so laut sie konnte. In Angst und Panik rannten daraufhin die Frauen und Kinder quer durch den geschaffenen heiligen spirituellen Kreis zu den Männern. Und Kurpanngu hinter ihnen her. Der Versuch der Männer, den Teufels Dingo zu stoppen, misslang. Die Überreste der Körper der getöteten Mala Männer sind an der Nordwand des Uluru zu sehen. Und dazwischen immer wieder die großen Dingo Fußspuren von Kurpanngu, der die Krieger verfolgt. Auch Lumpa, die Eisvogelfrau, ist dort wegen ihrer Warnung zum ewigen Andenken in Stein verwandelt, zu sehen.
Die Überlebenden flohen vor Kurpanngu nach Süden und kamen nie wieder zum Uluru zurück.

Es bleibt als Fazit, dass es eine Schlacht am heiligen Berg gegeben hatte. Dass jede Gruppierung sich als unschuldig darzustellen versucht. Und dass es aber nichts am Fakt eines Gemetzels unter den Augen der Creator Ancestor ändert.
Die Traumzeit war vorbei! Alles und jeder waren nicht mehr gleich!

Foto: The creation dog Mudburrongo

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.