Nulla Nulla, Waffe und Zeremoniengegenstand Nulla Nulla, Waffe und Zeremoniengegenstand

Die Waffe Nulla Nulla

Die Waffe und der gleichzeitige Zeremoniengegenstand Nulla Nulla gilt als Bruttotyp für eine derartige Doppelfunktion. Und durch den Einsatz und die Anwendung bei bestimmten spirituellen Zeremonien wurde Nulla Nulla zu einem legendären Utensil.

Ich habe die mir zugängliche Literatur gelesen, habe das Internet durchforscht, habe in Australien Ureinwohner in den Communities und an den Universitäten gefragt. Niemand konnte mir sagen, wie, wann und warum die Ureinwohner die Waffe Nulla Nulla entwickelt haben.

Nulla Nulla, Waffe der australischen UreinwohnerNulla Nulla ist eine der tödlichsten Waffen, die die Ureinwohner besitzen. Unabhängig ob die Waffe in der Nähe am Gegner geschlagen wird, oder ob man sie aus der Ferne wirft. Die Wirkung ist verheerend, nämlich tödlich. Dabei variiert die Form von Stamm zu Stamm. Aber das ändert nichts am Prinzip. In der Regel ist der „tödliche Stab“ zwischen 50 und 100 Zentimeter lang. Er kann als Keule oder als Wurfgeschoß, im Sinne eines Speers, genutzt werden. In Queensland gibt es bei Tabragalba einen Platz, der Jabir-aloa genannt wird. Hier hat man bei Grabungen in Verbindung mit dem Aufbau von Cobb & Co Stationen im 19.Jahrhunderts ein riesiges Nulla Nulla gefunden.

Der Griff verjüngt sich zu einem scharfen Punkt, nahe dem Handgriff. Während am anderen Ende der Stock sich knollenförmig verdickt. Wie bei einem Bumerang kann man auch mit dem Nulla Nulla ein Feuer entzünden. Man muß es mit der gleichen Drehmethode schnell mit Druck nach unten in einer oberflächlichen Spalte von trockenem Holz drehen, bis ein Funke entsteht.

Nulla Nulla war im Grunde ein Wurfgeschoß. Aber es wurde bei der Kängurujagd, wenn die Stammesmitglieder mehrere Tiere in einem Kreis getrieben hatten, auch als Keule eingesetzt.

Die bekannteste Verwendung des Nulla Nulla habe ich bei der Legende über die Glasshouse Mountains gefunden. Mit dieser Waffe brach der Vater der damals dort lebende Aboriginal Familie Tibrogargan seinem ältesten Sohn Coonowrin die Halswirbelsäule, Nulla Nulla im Emblem der australischen Navyweil dieser seiner schwangeren Mutter bei einer drohenden Flutwelle nicht geholfen hatte.

Und dann steht die Waffe auch seit 1975 im Emblem der Royal Australian Navy. Nulla Nulla und die Axt sind über dem Bumerang zu sehen.

Foto: LilyHargraves, Nulla Nulla: Wirrimbah Aboriginal Arts & Crafts

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.