Daramulan und der Bullroarer Daramulum - Daramulan und der Bullroarer

Daramulan und der Bullroarer

Die Legenden der Aboriginal Völker im Sydneyer Raum erzählen von Daramulum, dem Einbeinigen. Einen Sohn von Baiame und seiner Emufrau Birrahnooloo.

In den Felsengravuren sieht man ihn im Halbprofil, mit einem Arm, einem Emu Hintern und einem Klumpfuß. Oft wird er zusammen mit einem Emu dargestellt, der sein Totem sein könnte oder aber auf seine Emu Abstammung hinweist. Er hatte die Fähigkeit, sein Aussehen ständig zu ändern. Sei es als Riese, als kleines Tier oder als Vogel.

Sogar seine Stimme ist noch heute zu hören. Dann nämlich, wenn man einen Bullroarer bei den Initiationszeremonien durch die Luft wirbelt.

Daramulan lebt noch heute in den deformierten Knoten oder Wucherungen auf den Stämmen der Bäume, die man deshalb zur Herstellung des Bullroarer besonders aussucht und nur für die Initiationszeremonie verwendet. So wird dieser Bullroarer nur aus dem Holz der Bäume hergestellt, die die Kunst beherrschen, seinen Geist im Bullroarer arbeiten zu lassen.

Eigentlich ist ein weiterer Name für ihn besser: Dharramaalan. Das bedeutet Dharra (Bein, Oberschenkel) und maal (nur eins). Dazu das Suffix „an“.

In der Sydneyer Gegend wird er auch Daramulan oder Dhurramoolun genannt.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.