Die Stimme des Bullroarer Verschiedene Bullroarer - Die Stimme des Bullroarer

Die Stimme des Bullroarers

Können sie sich noch an die Crocodil Dundee Filme erinnern? Als Hogan im Outback zu seiner Begleiterin sagte „Ich muß mal telefonieren, wer so in der Nähe ist.“ Und er holte einen Bullroarer, ein Schwirrholz aus seiner Tasche. Das Schwirrholz ist ein 26 bis 28 cm langes, aus Naturholz gefertigtes traditionelles Ritualinstrument. Durch das Schwingen des Holzes an einer Schnur erzeugt es in der Luft sirrende Töne, die die Stimmer der Geister imitieren sollen. Und nicht umsonst wird es auch Buschtelefon genannt.

Während einer Initiation wurden die Jünglinge dem Geist Dhuramoolan übergeben, von dem manche behaupten, er wäre ein Sohn Baiames. Dieser Geist stand in enger Verbindung mit dem All Vater Baiame. Die Zeit verging und Baiame stellte fest, dass nicht alle Jünglinge von der Zeremonie zurück kamen. Dhuramoolan täuscht vor, das er die Knaben nach der zeremoniellen Tötung und Verbrennung geformt und wieder zurück ins Leben geführt hätte. Aber es fehlten eben einige der Knaben. Baiame erkannte, dass der Geist einige der Jungen verspeist hatte. Er war darüber maßlos verärgert und wütend.

Initation bei den Aboriginal PeopleNach dem Glauben vieler Ureinwohner hatte All Vater Baiame einst selbst den Bullroarer geschaffen. Zunächst versuchte er ihn aus einem Stein herzustellen. Aber der war zu schwer für die tägliche Nutzung durch die Menschen.

In seiner Wut über Dhuramoolan schlug Baiame mit solcher Wucht auf einen Baum ein, bis die Holzspäne mit hoher Geschwindigkeit wie Fetzten durch die Luft sausten und dabei einen brummenden Ton erzeugten. Den Sound kann man hier hören.

Seitdem benutzte Baiame Holz für die Herstellung des Bullroarer. Dann gab er ihn weiter an die Wirinuns, die weisen oder cleveren Männer. Er lehrte sie, wie das Schwirrholz zu benutzen sei.

Noch immer in Wut tötete er Dhuramoolan und setzte dessen Stimmen ein, in den geschwungenen Bullroarer.
Deshalb wird die Initiation zum Mann von den Ältesten selbst durchgeführt. Begleitet von der Stimme des Dhuramoolan, sobald der Bullroarer geschwungen wird.

Oft aber, so sagen die Schamanen, hört man beim Schwingen des Bullroarers sogar Baiames Stimme.

In anderen Gegenden glaubt man, das beim Schwingen des Bullroarer die Stimme der großen Regenbogenschlange Yurlunggur zuhören ist. Als damals die Schlange die Wauwalak Schwestern verfolgte warf sie einen hellen Blitz auf deren Hütte, sodass die Holzteile mit einem tiefen Brummen und Summen in alle Richtungen auseinander flogen und dabei zahlreiche Töne erzeugten.

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Malerei australischer Aborigines Köln
Malerei der australischen Aborigines seit 1960 Ausstellung Köln. Im Museum Ludwig in Köln wird vom 20.11.2010 bis 20.03.2011 die Ausstellung „Remembering Forward – Malerei der australischen Aborigines seit 1960“ gezeigt. Etwa 50 Gemälde von neun indigenen
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg
Albert Digby Moran Ausstellung in Duisburg im Kultur- und Stadthistorischen Museum. Aboriginal Art von Albert Digby Moran
Entstehung von Kangaroo Island
Eine weitere Legende aus der Traumzeit. Die Entstehung von Kangaroo Island in Australien. Ngurunderi schuf die Insel Nar-Oong-Owie, die wir als Kangaroo Island kennen.